Norwegen stoppt Erfolgslauf der Schweiz
-
marksoft -
17. Mai 2010 um 18:47 -
5.360 Mal gelesen -
0 Kommentare
Müde und wenig konzentriert wirkte die Schweiz in ihrem vorletzten Zwischenrundenspiel gegen Norwegen. Das nützten die Skandinavier, beendeten den Sensationsrun der Eisgenossen mit einem 3:2 Sieg und haben damit noch Chancen aufs Viertelfinale. Dazu braucht Norwegen aber einiges an Hilfe von der Konkurrenz.
Die Schweiz ist im vorletzten Zwischenrundenspiel über die eigene Konzentration gestolpert. Gegen Norwegen waren die Eisgenossen zwar das klar bessere und aktivere Team, beherrschten ihren Gegner mit 45:15 Schüssen - und verloren trotzdem.
Nach 20 Minuten lag Norwegen schon mit 3:1 in Führung und verteidigte diesen Vorsprung bis ins letzte Drittel. Dort gelang der Schweiz zwar der Anschlusstreffer, mehr war aber an diesem Abend nicht mehr drin. Damit kassierte die Schweiz ihre erste Niederlage in diesem Turnier, das Viertelfinale hatte man aber schon zuvor fixiert.
Dort möchte auch Norwegen hin, das mit diesem Sieg die Zwischenrunde schon beendet hat. Jetzt heißt es für die Skandinavier zittern, denn aus eigener Kraft können es die Norweger nicht mehr in die K.O. Phase schaffen. Dazu braucht es schon einiger Unterstützung: wenn Lettland heute Abend gegen Tschechien drei Punkte holt, ist Norwegen automatisch draußen (und auch die Tschechen). Sollte die Tschechische Republik in ihren beiden verbleibenden Partien noch mehr als drei Punkte holen ist Norwegen ebenfalls draußen.
Norwegen - Schweiz 3:2 (3:1, 0:0, 0:1)
Tore:
03:55 1:0 BASTIANSEN A (OLIMB M/SPETS LE)
06:53 2:0 SPETS LE (BASTIANSEN A/OLIMB M)
07:49 2:1 MONNET T (BRUNNER D/AMBÜHL A)
18:39 3:1 ZUCCARELLO AASEN M (TOLLEFSEN OK/FREDRIKSEN A)
57:49 3:2 VAUCLAIR J (SEGER M)
Schüsse: 15:45
Strafen: 4:4