Nur noch Weltmeister Russland und die Schweiz sind bei der WM in Deutschland ungeschlagen! Die Eisgenossen feierten in ihrem ersten Zwischenrundenspiel gegen die Tschechische Republik einen 3:2 Sieg und steht damit schon im Viertelfinale.
Die Schweiz unterstreicht auch in der Zwischenrunde, dass die bisherigen Leistung in diesem WM Turnier kein Zufall gewesen sein. Nach drei Erfolgen in der Vorrunde verteidigte das Team Suisse seine weiße Weste und ging auch gegen Jaromir Jagr & Co. als Sieger vom Eis.
Den Grundstein zum Erfolg legten die Eisgenossen dabei schon im ersten Drittel, als sie sich eine 2:0 Führung herausarbeiteten. Danach wurden die Tschechen zwar immer stärker, doch trotz 1:2 Anschlusstreffer wollte der Ausgleich nie gelingen. Stattdessen machte Ambühl mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den Game Winner und stellte auf 3:1.
Noch vor der Pause verkürzte Tschechien zwar auf 2:3, doch im Schlussabschnitt verteidigte die Schweiz ihren Vorsprung geschickt und feierte einen knappen Sieg. Damit behält das Team von Trainer Simpson seine weiße Weste und bleibt als einzige Mannschaft neben Titelverteidiger Russland noch ohne Punkteverlust. Wer hätte sich das vor diesem Turnier gedacht?
Schweiz - Tschechische Republik 3:2 (2:0, 1:2, 0:0)
Tore:
04.13 1:0 PLÜSS, Martin (BEZINA, Goran/RÜTHEMANN, Ivo)
14.07 2:0 AMBÜHL, Andreas (BRUNNER, Damien/MONNET, Thibaut)
24.07 2:1 MAREK, Jan (VORACEK, Jakub)
31.47 3:1 AMBÜHL, Andreas (HELBLING, Timo)
34.41 3:2 BLATAK, Miroslav (CERVENKA, Roman)
Schüsse: 24:32
Strafen: 4:8