Saisonende für Michael Grabner und die Canucks
-
marksoft -
12. Mai 2010 um 07:49 -
2.032 Mal gelesen -
0 Kommentare
Aus, Schluss, vorbei! Nun ist auch die Saison 2009/10 für Michael Grabner und seine Vancouver Canucks zu Ende. Die Kanadier verloren im sechsten Spiel gegen Chicago mit 1:5 und können damit den Sommerurlaub buchen. Entscheidend in diesem Spiel waren zwei Doppelschläge der Blackhawks.
So viel hatten sich die Canucks vorgenommen für dieses sechste Duell mit den Chicago Blackhawks. Zu Hause wollte man ein Entscheidungsspiel erzwingen und damit diese Saison weiterhin am Leben erhalten. Und nach 20 Minuten durften die Kanadier weiterhin hoffen, denn in einer ausgeglichenen und abwechslungsreichen Partie hieß es zur ersten Pause noch immer 0:0.
Doch dann folgte direkt nach Wiederbeginn ein folgenschwerer Doppelschlag: die Blackhawks trafen in der 23. Minute innerhalb von nur 36 Sekunden gleich zwei Mal und streckten ihre Fühler damit Richtung Conference Finale aus. Mit dem 3:0 in der letzten Minute des Mitteldrittels war schon so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen.
Aber noch gab Vancouver nicht auf, denn in der 44. Minute gelang den Hausherren das 1:3 und die Hoffnung flackerte kurz auf. Aber nur ganz kurz, denn fünf Minuten später fand Chicago die perfekte Antwort: 25 Sekunden, zwei Tore, 5:1 - die Entscheidung!
Michael Grabner stand in diesem letzten Saisonspiel 15:41 Minuten am Eis und blieb dabei nicht nur ohne Scorerpunkte, sondern auch ohne Torschuss. Seine Saison beendete der Kärntner damit mit 29 Spielen, 6 Toren und 6 Assists.
Für Chicago geht es nun weiter im Kampf um den Stanley Cup. Die Blackhawks treffen im Finale der Western Conference gegen die San Jose Sharks um den nächsten ganz großen Schritt.
Dass Chicago für Vancouver unüberwindbar war, ist nichts Neues. Das Play Off Out von Grabner & Co. kam fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem letzten Play Off Aus gegen Chicago. Auch im vergangenen Frühjahr war in Spiel 6 Endstation. Noch bitterer: in drei Heimspielen gegen Chicago gelang den Canucks kein einziger Sieg!