Norwegen mit Sensation gegen Tschechen
-
marksoft -
11. Mai 2010 um 21:08 -
6.096 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die WM in Deutschland bleibt das Turnier der Überraschungen. Auch am fünften Tag durfte sich ein Underdog über unerwartete Punkte freue: Norwegen schrieb mit einem 3:2 gegen die Tschechische Republik sogar Geschichte!
46:15 Torschüsse, unzählige Großchancen, ungenützte Power Plays.... die Tschechische Republik ging in ihrem zweiten Spiel bei dieser WM mit den Chancen viel zu sorglos um. Die Bestrafung dafür folgte am Fuß: Norwegen schaffte die Sensation und ermauerte sich einen 3:2 Überraschungssieg! Zum ersten Mal in 18 Aufeinandertreffen in den letzten 73 Jahren gelang das einem Norwegischen Nationalteam.
Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass Jaromir Jagr mit den ersten beiden Toren dieses Turniers glänzte. Schon im ersten Drittel schien es nur eine Frage der Zeit, ehe die deutlich überlegenen Tschechen in Führung gehen würden. Aber es waren die Norweger, die vorlegten und damit den Spielverlauf überraschend auf den Kopf stellten.
Torhüter Pal Grotnes stand auch für den Rest der Partie im Mittelpunkt und zeigte eine starke Leistung, während vorne effizient getroffen wurde. Bis auf 3:1 zogen die Norweger davon, trafen dabei auch immer zum psychologisch perfekten Zeitpunkt und kamen der Sensation immer näher.
Erst als Jagr in der 54. Minute auf 2:3 verkürzte wurde es wieder so richtig stressig vor dem Tor der Skandinavier. Aber die Scheibe wollte nicht mehr ins Netz und die Sensation war perfekt.
Damit wird nun auch die Gruppe C immer spannender, denn vor dem letzten Gruppenspiel kann es noch alle Nationen erwischen - die Relegation hängt als Damoklesschwert über allen Gruppenteilnehmern. Die Tschechen werden dabei auf Favorit Schweden treffen, während es Norwegen gegen Frankreich nun selbst in der Hand hat, schon frühzeitig den Klassenerhalt zu schaffen.
Tschechische Republik - Norwegen 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)
Tore:
12:09 0:1 Zuccarello Aasen (Thoresen, Jakobsen)
27:56 1:1 Jagr (Rozsival, Klepis) - PP2
30:13 1:2 Fredriksen (Lokken Ostli, Thoresen)
44:23 1:3 Bastiansen (Olimb, Spets)
53:09 2:3 Jagr (Rachunek) - PP
Schüsse: 46:15
Strafen: 12:22