Pflichtsieg für Titelverteidiger Russland! Dank ihrer NHL Stars feierte die Sbornaja gegen Kasachstan einen 4:1 Sieg und steht damit schon nach zwei Spielen in der Zwischenrunde. Erneut schienen die Russen nicht ihr gesamtes Können ausspielen zu wollen.
Der zuletzt zweimal in Serie WM Titelträger aus Russland bleibt auch im Jahr 2010 auf Goldkurs. Die Sbornaja feierte im zweiten Spiel des Turniers ihren zweiten Sieg und steht bereits in der Zwischenrunde. Auch beim 4:1 gegen Kasachstan waren es die NHL Stars der Russen, die den Unterschied ausmachten.
Alexander Ovechkin hatte seine Mannschaft in der 11. Minute im Power Play in Führung geschossen, doch danach wehrten sich die Kasachen lange Zeit sehr tapfer und erfolgreich gegen weitere Verlusttreffer. Nach Wiederbeginn erhöhte Kovalchuk zwar auf 2:0, aber noch immer blieb der Zwischenstand für die Underdogs aus Kasachstan ehrenhaft. Selbst das 0:3 kurz vor der zweiten Pause war noch kein Weltuntergang.
Im Schlussdrittel erhöhte der Rekordweltmeister auf 4:0 und stellte danach die Bemühungen deutlich sichtbar ein. Kräfte schonend arbeitete man sich dem zweiten Turniersieg entgegen. Einziger Wehrmutstropfen: der Shutout wurde durch den verdienten Ehrentreffer der Kasachen in der Schlussphase doch noch verhindert.
Während Russland mit dem Punktemaximum bereits eine Runde weiter ist, kämpft Kasachstan weiter gegen die Relegation an. Nach zwei Spielen hat der Außenseiter noch keinen Punkt und wird im abschließenden Vorrundenspiel gegen die Slowakei um die letzte Chance für die Teilnahme an der Zwischenrunde kämpfen.
Russland - Kasachstan 4:1 (1:0, 2:0, 1:1)
Tore:
10:20 1:0 Ovechkin (Semin/Fedorov) - PP
20:42 2:0 Kovalchuk (Semin)
37:55 3:0 Semin
43:22 4:0 Grebeshkov (Afinogenov/Kulemin)
57:59 4:1 Dudarev (Shafranov)
Schüsse: 29:19
Strafen: 6:10