Sehr viel schwerer als man es erwarten konnte tat sich Weltmeister Russland zum WM Auftakt gegen die Slowakei. Angetrieben von ihren NHL Stars ging die Sbornaja zwar mit 2:0 in Führung, dann hieß es aber in einer spannenden Partie zittern. Erst in der Schlussphase machten die Russen den 3:1 Sieg fix.
Mehr als 18.500 Fans wollten Weltmeister Russland beim WM Auftakt sehen und bekamen einen Außenseiter aus der Slowakei präsentiert, der sich ehrenhaft aus der Affäre zog. Die Slowaken befinden sich derzeit in einer Phase des Teamumbaus und scheinen auf dem richtigen Weg zu sein. Zwar schossen die Superstars Alexander Ovechkin und Maxim Afinogenov die Russen mit 2:0 in Führung, doch so richtig überzeugend war die Sbornaja nicht. Noch weniger, als die Slowakei gar auf 1:2 verkürzte und sich danach einige gute Chancen erarbeitete, die sogar den Ausgleich nicht überraschend gemacht hätten.
31:19 hieß es nach Schüssen nach 40 Minuten, doch im Schlussdrittel war die Slowakei dran an der Sensation. Das Tor zum 2:2 wollte aber nicht gelingen und so hieß es für die Slowaken in der Schlussphase zu riskieren. Mit Torhüter Budai nicht mehr am Eis wurde man für dieses Risiko aber nicht belohnt. Russland traf ins leere Tor zum 3:1 Endstand und fixierte damit die ersten drei Punkte dieses Turniers.
Slowakei - Russland 1:3 (0:1, 0:1, 1:1)
Tore:
14.51 0:1 AFINOGENOV, Maxim (KOZLOV, Viktor/KULEMIN, Nikolai)
29.23 0:2 OVECHKIN, Alexander (FEDOROV, Sergei)
43.51 1:2 MAJESKY, Ivan (BARTOVIC, Milan)
59.06 1:3 KOZLOV, Viktor - EN
Schüsse: 33:34
Strafen: 8:8