Dänemark lässt Favorit Finnland stolpern
-
marksoft -
8. Mai 2010 um 23:08 -
7.060 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Gruppe D scheint bei der WM in Deutschland zum Favoritengrab zu werden. Nachdem gestern die Gastgeber zum Auftakt das Team USA niedergerungen hatten, feierte auch noch Außenseiter Dänemark einen Sensationssieg. Im Skandinavienderby gegen Finnland setzten sich die Dänen mit 4:1 durch!
Finnland ist gleich zum Auftakt der WM gehörig gestolpert - und das auch noch gegen einen Lokalrivalen. Dänemark konnte im ersten Auftritt dieser WM mit zwei Toren in den ersten fünf Minuten einen Traumstart aufs Eis legen. Diesem hatte Finnland im ersten Drittel nur das 1:2 entgegen zu setzen und verpasste in weiterer Folge sogar einige gute Überzahlchancen. Selbst eine Phase von 5 gegen 3 am Eis wurde ungenützt gelassen!
Die Special Teams, sie sollten an diesem Abend der Sargnagel für Finnland werden. Denn in den Power Plays vermochten die Suomi nicht zu scoren, kassierten stattdessen auch im Mitteldrittel ein Blitztor und rannten plötzlich einem 1:3 Rückstand nach.
Das stark verjüngte finnische Team mit 9 WM Debütanten versuchte zwar, auf diesen Zwischenstand zu reagieren, war vor dem Tor aber zu ineffizient. Angeführt von ihren NHL Stars Frans Nielsen, Peter Regin und vor allem Torhüter Frederik Andersen wurden die Dänen immer selbstbewusster. Die Finnen hingegen spielten sich in eine echte Verzweiflung, in der sie in der Schlussphase auch noch ihren Torhüter vom Eis holen mussten. Das nützte Dänemark zum 4:1 ins leere Tor - die Entscheidung und der Endstand.
Damit ist Gruppe D unverhofft so richtig spannend und interessant geworden. Nach dem ersten Spieltag sind es die Underdogs, welche die Tabelle anführen, während die großen Favoriten aus Finnland und den USA im zweiten Gruppenspiel schon unter Druck stehen.
Finnland - Dänemark 1:4 (1:2, 0:1, 0:1)
Tore:
02.20 0:1 NIELSEN, Frans (STAAL, Kim/JAKOBSEN, Julian)
05.19 0:2 REGIN, Peter (DEGN, Kasper)
06.47 1:2 KONTIOLA, Petri (AALTONEN, Juhamatti/NUMMELIN, Petteri)
21.19 1:3 JAKOBSEN, Julian (DRESLER, Thor)
59.13 1:4 NIELSEN, Frans - EN
Schüsse: 37:17
Strafen: 2:14