Favoritensieg auch im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe B. Die Schweiz setzte sich gegen Lettland mit 3:1 durch und feierte damit einen gelungenen WM Auftakt in Deutschland. Die Entscheidung in diesem Thriller fiel erst in den Schlusssekunden.
Gelungenes WM Debüt für den neuen Schweizer Nationaltrainer Sean Simpson! Die Eisgenossen zitterten sich gegen Lettland zu einem 3:1 Auftkterfolg und damit wichtigen drei Punkten im Kampf um die Viertelfinalteilnahme. Die Schweizer starteten dabei wie erhofft mit einer frühen Führung und gingen schon in der 3. Spielminute 1:0 in Front. Danach hatten die Eisgenossen zwar deutlich mehr vom Spiel, doch trotz dieser Vorteile reichte es im ersten Abschnitt nicht mehr zu einer deutlichen Führung.
Aber auch im Mitteldrittel sollte die dritte Minute einen Grund zum Schweizer Jubel geben. Das 2:0 ließ das Ergebnis dem Spielverlauf entsprechen und mit diesem Stand ging es auch ins Schlussdrittel. In diesem konnten die Letten, wie immer von einer lauten Fanschar angefeuert, auf 1:2 verkürzen und dieses Match wieder extrem spannend machen.
Als die Balten in den letzten Sekunden dieses Duells ihren Torhüter vom Eis nahmen und den Ausgleich erzwingen wollten, blieb die Schweiz cool und erzielte das 3:1 ins leere Tor. Zwei Sekunden vor Schluss war das die endgültige Entscheidung und der Auftaktsieg für die Eisgenossen.
Schweiz - Lettland 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)
Tore:
02.26 1:0 AMBÜHL, Andreas (BRUNNER, Damien/MONNET, Thibaut)
22.28 2:0 JOSI, Roman (BRUNNER, Damien/AMBÜHL, Andreas)
42.35 2:1 MEIJA, Gints (STALS, Juris/REDLIHS, Jekabs)
59.58 3:1 PLÜSS, Martin (BEZINA, Goran)
Schüsse: 31:22
Strafen: 6:6