Transfergeflüster: Lustenau holt Legende als Trainer
-
marksoft -
19. April 2010 um 15:18 -
3.353 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nachdem man erst vor knapp zwei Wochen einen Kurswechsel beim EHC Lustenau angekündigt hatte, ist nun die erste wichtige Personalie bei den Vorarlbergern entschieden: man hat einen neuen Trainer gefunden - und was für einen!
Der erste Schritt des EHC Lustenau in Richtung Kurswechsel ist gemacht: die Sticker holen mit dem 54-jährigen Kari Eloranta einen sehr erfahrenen Mann aus Finnland, der in den nächsten beiden Jahren das Steuer bei den Vorarlbergern in der Hand haben wird.
Eloranta hat eine lange, erfolgreiche Karriere als Spieler hinter sich: unter anderem absolvierte er vier Jahre in der NHL, spielte 14 Saisonen in den höchsten Ligen in Finnland, Schweden und der Schweiz und war bei drei olympischen Spielen und 4 WM Turnieren für Finnland im Einsatz.
Als Trainer konnte der Finne viel Erfahrung sammeln und war 6 Jahre Cheftrainer bei Pelicans Lahti und 3 Jahre bei Rapperswil-Jona in der Nationalliga A.
Kari Eloranta wird mit dem EHC in den kommenden zwei Jahren eine junge Mannschaft von überwiegend Lustenauer bzw. Vorarlberger Spielern aufbauen. Zustande gekommen ist diese Verpflichtung über Vermittlung von Toni Saarinen, der in Finnland 4 Jahre unter Eloranta gespielt hat. Auch Jokke Myrrä, ehemaliger EHC-Legionär, hat 3 Saisonen unter Eloranta gespielt und ihn als den besten Trainer benannt, unter dem er je gespielt hat. Er hat die Verpflichtung von Eloranta durch den EHC als „Weltwunder“ kommentiert.