U18 bleibt sieglos - Österreich nur noch drittklassig
-
marksoft -
18. April 2010 um 15:09 -
2.515 Mal gelesen -
0 Kommentare
Was sich in einer Woche Eishockey bei der U18 WM bereits abgezeichnet hatte ist nun Realität: Österreich ist in diesem Bereich nur noch drittklassig. Auch im fünften Turnierspiel kassierte das Team Austria eine Abfuhr und blieb beim WM Turnier sieglos. Die ÖEHV Spieler müssen somit in die Division II. Ein mehr als diskussionswürdiges Ergebnis...
Im letzten Gruppenspiel war die Ausgangslage für die Österreicher glasklar. Gegen Frankreich musste das Team von Martin Ulrich gewinnen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
Der Start in die Partie war auch verheißungsvoll. Knapp 2 Minuten vor dem ersten Wechsel brachte Marius Gohringer sein Team in einem Powerplay in Führung. Gohringer war es dann auch, der im Mittelabschnitt erhöhte. Bei einer 2-Mann-Überzahl traf er zum 2:0 und nährte damit weiter die Hoffnungen, das Unwahrscheinliche doch noch möglich zu machen. Doch leider wiederholte sich der Spielverlauf der ersten beiden WM-Partien, denn die Österreicher konnten den Vorsprung wieder nicht über die Zeit bringen.
Noch im zweiten Drittel nutzten die Franzosen ebenfalls ihre Powerplaychancen. Binnen sieben Minuten hieß es 2:2. Im Schlussabschnitt konnten die Österreicher dem Druck gewinnen zu müssen nicht standhalten und die Franzosen schossen mit 3 Treffern einen schlussendlich deutlichen Sieg heraus.
Mit dieser Niederlage ist das letzte Spiel zwischen Japan und Korea für Österreich bedeutungslos und der Abstieg in die Div. II, vormals C-Gruppe, besiegelt.
Dort warten dann Kapazunder wie Mexiko, Australien, Bulgarien, Belgien, Rumänien, Island, Neuseeland, China... Nach einer derart blamablen Woche muss es seitens des ÖEHV bei der Teamführung im Nachwuchsbereich eine Änderung geben. So darf dieses Ergebnis nicht stehen gelassen werden.
Österreich - Frankreich 2:5 (1:0, 1:2, 0:3)
Tore:
17.54 1:0 GOHRINGER, Marius (KOMAREK, Konstantin/PLATZER, Patrick)
22.44 2:0 GOHRINGER, Marius (PAUL, Nicolas/KOMAREK, Konstantin) - PP
29.42 2:1 LLORCA, Vincent (RECH, Anthony) - PP2
36.54 2:2 GUTIERREZ, Romain (RITZ, Nicolas)
44.53 2:3 RECH, Anthony (ARES, Jeremy)
52.33 2:4 RITZ, Nicolas (GUTIERREZ, Romain/RECH, Anthony)
54.00 2:5 BERTHON, Eliot (VALIER, Peter)
Schüsse: 27:55
Strafminuten: 14:6