B-WM: Für Österreich wird es langsam ernst
-
marksoft -
15. April 2010 um 11:41 -
4.199 Mal gelesen -
0 Kommentare
Österreichs Eishockey Nationalteam ist heute Vormittag in Holland angekommen. Bereits morgen bestreitet das Team von Coach Bill Gilligan die Generalprobe gegen Frankreich (20.00 h).
Mit dem Morgengrauen brach der Teamtross heute Früh von Wien zur 2010 IIHF Weltmeisterschaft Div. I in den Niederlanden auf. Nach dem Flug nach Amsterdam ging es mit dem Bus in den WM-Ort Tilburg weiter, wo das Quartier bezogen wurde. Heute Nachmittag trainiert die Mannschaft erstmals in der Eishalle in Tilburg.
Bereits morgen steht der letzte Test vor Beginn der Weltmeisterschaft nächsten Montag gegen Serbien auf dem Programm. Mit Frankreich trifft das österreichische Team auf eine A-Gruppen Nation, die mitten in der Vorbereitung auf die A-WM in Deutschland steht. Von der Stärke her sicher ein willkommener Gegner, um den Ernstfall zu proben. Es ist für Österreich in der laufenden Saison bereits das dritte Duell mit den Franzosen, wobei die ersten beiden Aufeinandertreffen mit 2 Siegen überaus erfolgreich verliefen. Beim Polesie Cup in Minsk im November 2009 siegte die rot-weiß-rote Auswahl mit 5:2, beim Asiago Cup im Februar setzten sich die Österreicher in einem denkwürdigen Spiel mit 4:3 nach Verlängerung durch. Bis in der Schlussminute hatte Frankreich mit 3:1 geführt, bevor Österreich durch Tore von Nageler und Rebek noch drei Sekunden vor Schluss den Ausgleich schaffte und schließlich in der Overtime gewann.
Gegen Frankreich wird der Teamcoach seine WM-Formation testen, wobei die Linien bereits klar sein dürften. Besonders wichtig wird das Spiel natürlich für die Spieler der beiden EBEL-Finalisten EC Red Bull Salzburg und EHC Liwest Black Wings Linz. Für sie ist es nach über einer Woche Pause wieder das erste Match und gleichzeitig die einzige Möglichkeit, um wieder den Spielrhythmus zu finden.
Eine letzte personelle Entscheidung hat der Teamchef vor Beginn der Weltmeisterschaft noch vor sich. Er kann aus dem Trio Reinhard Divis, Bernhard Starkbaum und Fabian Weinhandl nur zwei Goalies nominieren. Der dritte Torhüter bleibt dann als Ersatz beim Team und kann im Falle einer Verletzung nachnominiert werden.
Testspiel vor der 2010 IIHF Weltmeisterschaft Div. I in Tilburg
16.4.2010, Frankreich – Österreich, 20.00 Uhr
Tilburg/NED