Transfergeflüster: Kein Caps Vertrag für Werenka, 99ers buhlen mit
-
marksoft -
14. April 2010 um 11:19 -
4.568 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es hat sich schon im Verlauf der letzten Saison abgezeichnet, jetzt aber scheint es Gewissheit zu werden: Darcy Werenka wird in Wien keinen Vertrag mehr erhalten. Nun wollen die Graz 99ers um den Nationalteamspieler kämpfen.
36 Jahre ist Darcy Werenka inzwischen alt, eingebürgerter Österreicher, Nationalteamspieler und bei den Vienna Capitals so etwas wie eine Ikone. Doch die Hauptstädter wollen von der Vergangenheit nichts mehr wissen und in Zukunft mit einer jüngeren Mannschaft und frischem Blut zum Erfolg kommen. Daher wird Werenka nach sieben Jahren bei den Capitals keinen Vertrag mehr erhalten - das berichtet zumindest die Kronen Zeitung.
Werenka, der in der nächsten Woche mit dem Team Austria bei der B-WM als Führungsfigur den Aufstieg zurück in die Erstklassigkeit schaffen soll, muss sich also einen neuen Verein suchen. Und dieser könnte Graz heißen, denn die Steirer haben offenbar Interesse am erfahrenen Defender gezeigt.
Es könnte ein Tauschgeschäft werden, denn im Gegenzug dürfte Martin Oraze die Steirer verlassen und wird intensiv mit den Capitals in Verbindung gebracht. Ebenfalls im Gespräch bei den Murstädtern: Gerd Gruber, der in Linz keine Zukunft mehr haben soll.
Sowohl Wien wie auch Graz haben auch Interesse an Matthias Iberer, der bei Black Wings Trainer Kim Collins ob seiner Arbeitseinstellung in Ungnade gefallen ist.
Ein ähnliches Schicksal wie Werenka könnte übrigens auch Philippe Lakos ereilen. Auch er befindet sich derzeit auf Vereinssuche, wird quer durch die Liga angeboten. Wohl auch, weil man in Wien noch kein Interesse an einer Vertragsverlängerung gezeigt hat.