U18 verliert auch das zweite WM Spiel
-
marksoft -
13. April 2010 um 16:12 -
3.165 Mal gelesen -
0 Kommentare
Auch im zweiten Spiel der U18 Weltmeisterschaft in Dänemark gab es für Österreich kein Erfolgserlebnis. Gegen Korea setzte es eine unerwartete 3:4 (2:0, 1:2, 0:1, 0:0, 0:1) Niederlage nach Penaltyschießen.
Nach dem 5:7 gegen Japan am Vortag schien die Österreichische Auswahl gegen Korea lange Zeit auf einem guten Weg zu sein. Der erst 15-jährige Johannes Bischofberger, der beim EHC Oberthurgau in der Schweiz spielt, brachte seine Farben nach zehn Minuten in Führung. Noch im Startdrittel verwertete Schweden-Legionär Konstantin Komarek einen Penalty zur 2:0 Pausenführung.
Als der Topscorer der Österreicher mit seinem dritten Turniertor zu Beginn des Mitteldrittels auf 3:0 stellte, schien die Partie zu Gunsten der Mannschaft von Martin Ulrich entschieden zu sein. Doch wie schon im Spiel gegen Japan konnten die jungen Österreicher den Vorsprung nicht verwalten. Noch im zweiten Abschnitt konnten die Koreaner zwei Treffer aufholen und so ging es mit einer hauchdünnen 3:2 Führung in das dritte Drittel.
Trotz weiterer optischer Überlegenheit konnten die Österreicher den Sack nicht zumachen und Korea rettete sich mit dem Ausgleich zehn Minuten vor Schluss in die Verlängerung. Diese Overtime blieb torlos und so ging es ins Penaltyschießen.
Hier zeigten sich die Asiaten als nervlich stärker und verwandelten zwei Penaltys. Da bei den Österreichern alle Schützen scheiterten holten sich die Koreaner den Sieg. Nach dieser Niederlage braucht jetzt Österreich im weiteren Turnierverlauf unbedingt noch einen Sieg, um den Klassenerhalt zu sichern.
Österreich – Korea 3:4 n.P. (2:0, 1:2, 0:1, 0:0, 0:1)
Tore Österreich: Bischofberger (10.), Komarek (18./ps, 22.)
Aufstellung Österreich:
Tor:
Kohlhauser
Imrich
Abwehr:
Paul – Trummer
Martirosian - Schernthaner
Mayrhauser - Unterweger
Waldhauser - Fechtig
Sturm:
Fritz -Romig - Platzer
Komarek - Sternat - Pöck
Bischofberger - Cijan - Rassl
Gohringer - Schwendinger - Obrist