Auch im zweiten Spiel nach seiner Verletzungspause konnte sich Thomas Vanek als Torschütze auszeichnen, die 1:2 Niederlage in New Jersey verhinderte sein 28. Saisontor aber auch nicht. Der entscheidende Treffer fiel 3 Sekunden vor Schluss.
Beim Gastspiel in New Jersey ging es für die Buffalo Sabres darum, den zweiten Platz in der Eastern Conference zu erringen. Nur der Sieger dieses Spiels würde zumindest in den ersten beiden Play Off Runden Heimrecht haben. Entsprechend vorsichtig begannen beide Mannschaften und es dauerte bis zur 22. Minute, ehe der erste Treffer fiel.
Es war Thomas Vanek, der direkt vor dem Tor stehend einen Abpraller über die Linie drückte und seine Mannschaft damit in Front schoss. Der 28. Saisontreffer des Stürmers sollte aber keine lange Freude auslösen, denn nur 5 Minuten später stand es bereits 1:1. Auch danach blieben Tore Mangelware, die Devils waren zwar bemüht und beherrschten das Geschehen, Buffalos Backup Lalime war aber nicht zu überwinden. Bis 3 Sekunden vor Schluss dann doch noch ein Power Play Treffer für die Entscheidung sorgte und den New Jersey Devils Platz 2 in der Eastern Conference sicherte.
Thomas Vanek stand in diesem Match 16:13 Minuten am Eis und sein einziger Torschuss wurde vom Österreicher auch in einen Treffer umgewandelt. Nach seinen vier Toren am Samstag scheint sich der ÖEHV Angreifer also für die am Mittwoch beginnenden NHL Play Offs warm geschossen zu haben. Ab Donnerstag greifen dann auch Vanek & Co. in die Post Season ein und treffen in der ersten Play Off Runde auf die Boston Bruins.