4 Tore: Vanek kehrt mit Festspielen zurück
-
marksoft -
11. April 2010 um 07:33 -
3.545 Mal gelesen -
0 Kommentare
6 Mal in Serie hatte Thomas Vanek zuletzt verletzungsbedingt nur zusehen können, doch bei seinem Comeback sorgte der Österreicher für ein Erdbeben. 4 Tore machte Vanek beim 5:2 Auswärtssieg in Ottawa und schoss sich damit so richtig warm für die Play Offs.
Wirklich zufrieden waren weder die Buffalo Sabres noch Thomas Vanek bisher mit der Ausbeute des ÖEHV Stürmers in dieser Saison. Man hatte sich allgemein etwas mehr erwartet vom Top Torjäger der Sabres. Zum Beispiel einen Glanzabend, wie er ihn im vorletzten Spiel der regulären NHL Saison in Ottawa zeigte.
Vanek führte seine Mannschaft im Alleingang zum Auswärtssieg und schoss gleich vier Tore - eines schöner als das andere. Stand er beim ersten Treffer noch goldrichtig für einen Abpraller, verlängerte er beim 2:0 einen Querpass sofort. Das 3:1 schließlich war ein schön verwerteter Penalty, nachdem Vanek selbst beim 1 gegen 0 Break gestört worden war. Und das 4:1 fiel überhaupt in die Kategorie "Traumtor". Aus der Luft nahm Vanek das Spielgerät, fast wie beim Baseball, direkt und drückte die Scheibe zum vierten Mal an diesem Abend ins Netz.
Es war sein sechster Karrierehattrick, den Vanek feiern konnte und nachdem er sogar noch einen vierten Treffer dazu gelegt hatte, war die Feierstimmung in Ottawa überhaupt völlig am Boden. Eigentlich wollte man Daniel Alfredsson hochleben lassen, denn der Schwede spielte sein 1.002 NHL Match - und jedes einzelne davon hatte er für die Kanadier absolviert.
Bei der Vanek Show waren aber alle anderen nur Nebendarsteller, da änderte selbst ein sehr ruhiger Schlussabschnitt nichts. Die Sabres gingen zwischenzeitlich sogar mit 5:1 in Führung - durch das einzige Nicht-Vanek-Tor, welches Derek Roy machte. Ottawa konnte in der 54. Minute nur noch statistisch eingreifen und auf 2:5 verkürzen. Es war übrigens der erste Sieg nach 9 Niederlagen in Serie gegen die Ottawa Senators! Eine sensationelle Serie geht für Buffalo hingegen weiter: die Sabres sind das einzige Team in der NHL, das immer gewonnen hat, wenn es nach dem zweiten Drittel in Front gelegen ist - das Spiel in Ottawa war der 30. Sieg in dieser Saison, nach einer Führung nach 40 Minuten!
Thomas Vanek wurde für seine Glanzleistung zum Spieler des Abends gewählt und beendete dieses Match mit 4 Toren aus 6 Torschüssen, 16:06 Minuten Eiszeit und einer +2 in der PlusMinus Bilanz. Nach nunmehr 70 Saisoneinsätzen hält der ÖEHV Stürmer bei 27 Toren und 25 Assists.
Seine Ausbeute noch einmal verbessern könnte Thomas Vanek schon am heutigen Sonntagabend. Dann müssen die Sabres nach New Jersey reisen, wo sie im letzten Match der regulären Saison auf die Devils treffen.