Team Austria gewinnt Test gegen Norwegen
-
marksoft -
9. April 2010 um 21:39 -
4.027 Mal gelesen -
0 Kommentare
Österreichs Eishockey Nationalteam besiegte heute mit einer starken Leistung die A-Gruppen Nation Norwegen sicher mit 4:1 (1:1, 2:0, 1:0). Roland Kaspitz sammelte dabei drei Scorerpunkte, Markus Pirmann gelang sein erstes Teamtor.
Bill Gilligan testete erneut den gesamten Kader und brachte insgesamt neun Verteidiger und zwölf Stürmer zum Einsatz. Im Tor spielte der Villacher Bernhard Starkbaum.
Norwegen erwischte in einem ausgeglichenen Match den besseren Start in die Partie und ging auch in einem Überzahlspiel in der sechsten Minute durch Martinsen in Führung. Die Österreicher fanden aber mit Fortdauer der Partie besser ins Spiel und kamen noch vorm ersten Wechsel zum Ausgleich. Nach einer starken Vorarbeit von Roland Kaspitz traf Gregor Hager ebenfalls bei numerischer Überlegenheit.
Der Mittelabschnitt stand dann ganz klar im Zeichen der Gäste, die die Norweger phasenweise in deren Verteidigungsdrittel einschnürten. Nach einer wunderbaren Einzelaktion brachte Kaspitz seine Farben erstmals in Führung und auch beim dritten Tor hatte die Nummer 8 der Österreicher seinen Schläger entscheidend im Spiel. In einem Powerplay bediente er Verteidiger Darcy Werenka, der für die verdiente Zwei-Tore-Führung nach zwei Dritteln sorgte.
Auch in den letzten 20 Minuten ließ das Team von Bill Gilligan nichts mehr anbrennen und spielte die Partie trocken nach Hause. Sieben Minuten vor dem Ende erhöhten die heute sehr homogen auftretenden Österreicher sogar noch auf 4:1. Markus Pirmann aus der vierten Angriffslinie durfte nach Vorarbeit von Harald Ofner und Thomas Hundertpfund sein erstes Länderspieltor bejubeln.
Morgen Abend trifft das österreichische Nationalteam in Budapest noch auf Ungarn. Danach hat die Mannschaft bis Mittwoch frei, bevor es von Wien aus in Richtung Weltmeisterschaft in Tilburg geht.
Österreich - Norwegen 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
Tore Österreich: Hager (18./pp), Kaspitz (24.,), Werenka (31./pp),
Tor Norwegen: Martinsen (6./pp)