In einem rein österreichischen Freundschaftsspiel setzte sich heute in St. Pölten das U18 Nationalteam gegen die U20 Auswahl nach 0:2 Rückstand mit 4:3 (0:1, 1:1, 3:1) durch.
Dieses Match diente in erster Linie der U18 Auswahl als Vorbereitung auf die 2010 IIHF U18 Weltmeisterschaft Div. I in Dänemark ab 10. April. Für die von Martin Ulrich betreute Auswahl war es der zweite Test binnen 24 Stunden. Gestern Abend hatte man bereits gegen die Slowakei gespielt.
Von Anfang an zeigten sich die jüngeren Österreicher sehr ambitioniert und hielten die Partie gegen die um zwei Jahre älteren Kollegen offen. Sie erspielten sich auch einige gute Einschussgelegenheiten, im Abschluss war allerdings das Team von Dieter Werfring, das mit der 2010 IIHF Weltmeisterschaft in Kanada den Saisonhöhepunkt schon absolviert hat, zunächst kaltschnäuziger. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff ging die U20 auch im Startdrittel durch Schiller in Führung. Auch im Mittelabschnitt bot sich ein ähnliches Bild. Beide Teams hatten ihre Gelegenheiten, den ersten Treffer erzielte jedoch wieder die Mannschaft von Dieter Werfring. Zur Halbzeit der Partie erhöhte Brucker auf 2:0. 14 Sekunden vor der zweiten Pausensirene konnte die U18 jedoch verkürzen, Konstantin Komarek traf im Powerplay.
Damit ging offenbar ein Ruck durch die Mannschaft und in Minute 44 gelang Martirosian sogar der Ausgleich. Nach der neuerlichen Führung der U20 durch Schneider schien die Partie wieder in Richtung der U20 zu kippen, doch das Team von Martin Ulrich fightete nochmals zurück und drehte das Spiel noch. Platzer gelang aus einem Gestocher das 3:3 und Komarek machte mit seinem zweiten Powerplaytor die Überraschung perfekt.
Mit diesem Sieg holte sich die U18 Nationalmannschaft das nötige Selbstvertrauen für die anstehende Weltmeisterschaft in Dänemark.
Österreich U18 – Österreich U20 4:3 (0:1, 1:1, 3:1)
Tore U18: Komarek (40./pp, 56./pp), Martirosian (44.), Platzer (52.)
Tore U20: Schiller (13.), Brucker (30.), Schneider (48./pp)