Thomas Vanek und seine Buffalo Sabres haben es am Freitag verabsäumt, die Play Off Teilnahme zu fixieren. Im Heimspiel gegen den absoluten Angstgegner Ottawa Senators war man das klar bessere, aber trotzdem unglücklichere Team und verlor mit 2:4.
Fünftes Saisonduell mit Ottawa, fünfte Niederlage. Die Buffalo Sabres zerschellten wieder einmal am kanadischen Division Konkurrenten und stolperten dabei über Pech und Ineffizienz. Bereits in der 7. Minute waren die Gäste durch einen kuriosen Treffer und unter Mithilfe von Sabres Goalie Ryan Miller in Führung gegangen. Nach der Pause erhöhte Ottawa sogar auf 2:0, doch Buffalo kam wieder heran. Als klar besseres Team bedurfte es eines Eigentors, um auf 1:2 zu stellen und die Angriffslawine endlich erfolgreich abschließen zu können.
Doch anstatt auf das 2:2 zu spielen kassierten die Hausherren in Unterzahl durch einen abgefälschten Schuss das 1:3 und liefen wieder einem Zweitorerückstand hinterher. Im Schlussdrittel wurde es dann so richtig spektakulär.
Zuerst rettete Ryan Miller mit zwei unglaublichen Taten, im Gegenzug erzielten die Sabres aus einem schnellen Break das 2:3 und machten dieses Match wieder spannend. In weiterer Folge wackelte Senators Goalie Brian Elliott mehrfach, er fiel aber nicht. Am nächsten kam dem Ausgleich Thomas Vanek. Der bis dahin eher unauffällige Österreicher traf in der Schlussphase nur den rechten Pfosten. Wenig später bereitete der Stürmer eine weitere Großchance vor, doch es blieb beim 2:3. In den letzten Sekunden holten die Hausherren noch Torhüter Miller vom Eis, liefen aber in einem Konter, den man in der allerletzten Sekunde nur noch mit einem Foul stoppen konnte. Die Zeit lief zwar ab, aber auf Grund des Torraubes wurde Ottawa, wie in der NHL üblich, ein automatisches Tor zuerkannt und der Endstand zum 2:4 war hergestellt.
Damit könnte es in der Northeast Division noch einmal spannend werden. Ottawa verkürzte den Rückstand auf Divisional Leader Buffalo auf 5 Punkte, hat aber auch zwei Spiele mehr am Konto.
Die Sabres brauchen weiterhin nur noch einen Sieg, um sich vorzeitig für die Play Offs zu qualifizieren. Die nächste Möglichkeit dazu wird sich bereits am heutigen Samstag ergeben. Vanek & Co erwarten die Tampa Bay Lightning in der HSBC Arena und wollen sich endlich für die Post Season qualifizieren.