Vanek und die Sabres mit rarem Auswärtssieg
-
marksoft -
19. März 2010 um 05:31 -
1.912 Mal gelesen -
0 Kommentare
Auswärts gab es zuletzt für die Buffalo Sabres herzlich wenig zu holen. Da gestaltete sich der Auftritt bei den Tampa Bay Lightning als angenehme Abwechslung, denn die Sabres siegten sicher mit 6:2, zu dem Thomas Vanek seinen 23. Saisontreffer beitrug.
Schon von der ersten Minute weg machten die Sabres klar, wer an diesem Abend das Sagen in Tampa Bay hatte. Mit 14:4 Torschüssen beherrschten die Gäste bei den Lightning das Geschehen und legten im ersten Drittel eine souveräne 3:0 Führung vor.
Auch im Mittelabschnitt waren es die Sabres, die als einziges Team scorten - mit einem Shorthander stellten die Gäste auf 4:0 und das Match war nach 40 Minuten schon entschieden.
Im Schlussdrittel kam Tampa Bay in der 49. Minute zum Ehrentreffer und als die Hausherren kurz vor Schluss gar noch auf 2:4 verkürzten, schienen sie Hoffnung zu fassen. Der Goalie verließ das Eis und prompt traf Thomas Vanek zum alles entscheidenden 5:2 ins leere Tor (59.). Dass Kollege Pominville 35 Sekunden vor dem Ende auch noch das 6:2 machte (sein drittes Tor an diesem Abend), hatte nur noch statistischen Wert.
Thomas Vanek beendete diese Partie nach 18:39 Minuten Eiszeit mit 4 Torschüssen, einem Treffer und einer +1 in der PlusMinus Bilanz. Da Ottawa gleichzeitig mit den Sabres verlor, führt Buffalo die Northeast Division nun mit fünf Punkten Vorsprung an und ist mit Riesenschritten am Weg in die Play Offs.