Österreich startet Vorbereitung zur B-WM
-
marksoft -
10. März 2010 um 18:25 -
4.475 Mal gelesen -
0 Kommentare
Für das ÖEHV Nationalteam beginnt ab kommender Woche die Vorbereitung auf die 2010 IIHF Weltmeisterschaft (Div. I) in Tilburg. Das erste Camp findet ab kommenden Montag in Graz statt.
Aktuell sind mit Red Bull Salzburg, den Vienna Capitals und dem EHC Liwest Black Wings Linz noch drei Österreichische EBEL-Vereine im Ligaeinsatz. Deshalb rekrutiert sich der Kader für das Trainingscamp in Graz vom 15.03. bis 18.03.2010 ausschließlich aus Spielern der Moser Medical Graz 99ers, des EC VSV und des EC KAC.
Nach gut einer Woche nach dem Saisonaus geht es für die Teamspieler dieser Vereine also im Nationalteamtrikot weiter. Für Bill Gilligan, der wie die Spieler der Moser Medical Graz 99ers in der Eishalle Liebenau Heimvorteil genießt, geht es vor allem darum, in Hinblick auf die anstehende WM in Holland im Schwung zu bleiben. „Wir werden diese Zeit in erster Linie dazu nutzen, um in Form zu bleiben und im konditionellen Bereich zu arbeiten“, so der Neo-Teamchef, der erst in der Endphase der Vorbereitung verstärkt auf taktische Dinge das Augenmerk legen wird.
Der Kader für das erste von drei Kurztrainingscamps im Vorfeld der Weltmeisterschaft setzt sich quantitativ ziemlich gleich stark aus Spielern aus Graz, Klagenfurt und Villach zusammen. Auch das Trainerteam ist bereits komplett, sowohl Kurt Harand als auch Manny Viveiros werden die gesamte Vorbereitung mit machen.
Ebenfalls mit dabei sein wird in der kommenden Woche Goalie-Coach Markus Kerschbaumer. Er wird das erste Trainingslager nützen, um mit den drei Goalies Weinhandl, Swette und Starkbaum zu arbeiten. „Für mich eine gute Gelegenheit, um mich mit allen drei Torhütern individuell zu beschäftigen. Vor allem an den bei jungen Torhütern so wichtigen Kleinigkeiten möchte ich den Hebel ansetzen“, so Kerschbaumer, der beim VSV mit Bernhard Starkbaum einen der Teamgoalies das ganze Jahr unter seinen Fittichen hat.
Nach dem ersten Trainingslager nächste Woche in Graz wird es in den darauffolgenden Wochen zwei weitere Camps in ähnlicher Form geben. Ab dem 05. April trifft sich dann das Team in St. Pölten zum großen Camp vor der Abreise nach Tilburg. Im Rahmen dieses Camps wird es auch die beiden nächsten Testspiele gegen Norwegen (09.04) und Ungarn (10.04) in Budapest geben. Die Generalprobe steigt dann bereits im WM-Spielort in Tilburg am 16.04.2010 gegen Frankreich.
Kader Österreich – Trainingscamp in Graz 15.03.2010 – 18.03.2010:
Tor:
Weinhandl (99ers), Swette (KAC), Starkbaum (VSV)
Verteidigung:
Oraze, Klimbacher (99ers), Reichel, Kirisits (KAC), Unterluggauer, Elick (VSV)
Sturm:
Christoph Harand, Patrick Harand, Stefan Herzog, Markus Peintner (99ers), Manuel Geier, Stefan Geier, Gregor Hager, Dieter Kalt, David Schuller (KAC), Roland Kaspitz, Andreas Kristler, Michael Raffl (VSV).