Thomas Koch wieder EBEL Spieler des Jahres
-
marksoft -
2. März 2010 um 20:46 -
3.834 Mal gelesen -
0 Kommentare
Vor den eigenen Fans in der Salzburger Volksgarten Eisarena wurden heute zwei Spieler von Red Bull Salzburg als die Spieler des Jahres 2009 geehrt. Thomas Koch (Erste Bank Eishockey Liga) und Brent Aubin (Nationalliga) erhielten von ÖEHV Wettspielreferent ihre Auszeichnungen überreicht.
Die im Rahmen der Play-off Ausgabe des POWERPLAY Magazins, dem offiziellen Magazin des österreichischen Eishockeyverbandes, durchgeführte Wahl des EBEL Spieler des Jahres 2009 und des Nationalliga Spieler des Jahres 2009 brachte zwei Sieger aus Salzburg: Thomas Koch und Brent Aubin. Gewählt wurde jeweils von den Vereinstrainern der EBEL bzw. Nationalliga, Journalisten und ausgewählten Experten.
Mit Thomas Koch setzte sich in der EBEL der Titelverteidiger durch. Schon im Jahr 2008 ging er als Sieger hervor. Hinter dem Nationalteamstürmer landete mit Roland Kaspitz ein weiterer Österreicher auf Platz 2, als einziger Legionär schaffte es Oldboy Todd Elik aufs Stockerl.
Bei der Nationalligawahl ging mit Brent Aubin jener Spieler als Sieger hervor, der sich durch seine Leistungen in das Bundesligateam der Red Bulls gespielt hatte. Bis zu seinem Wechsel in die EBEL knapp vor Ende der Transferzeit Ende Jänner war er in der Nationalliga mit 25 Toren der Topgoalgetter gewesen. Er verwies Toni Saarinen und Kent Salfi auf die Plätze 2 und 3.
Unmittelbar vor Beginn des fünften Viertelfinalspieles zwischen dem EC Red Bulls Salzburg und dem EC KAC erhielten die beiden vom Wettspielreferenten des ÖEHV, Peter Schramm, ihre Auszeichnungen überreicht. Neben einer Urkunde und einem Pokal gab es für jeden der beiden auch eine hochwertige Uhr von Jacques Lemans.
EBEL Spieler des Jahres
1. Thomas Koch
2. Roland Kaspitz
3. Todd Elik
4. David Schuller
5. Gert Prohaska
Nationalliga Spieler des Jahres
1. Brent Aubin
2. Toni Saarinen
3. Kent Salfi
4. Patrick Machreich
5. Ryan Foster