Nächster Schock: Kanada verliert gegen die USA
-
marksoft -
22. Februar 2010 um 03:58 -
10.621 Mal gelesen -
0 Kommentare
Als großer Goldfavorit ins Turnier gestartet musste das Team Canada zum zweiten Mal in Folge mit einem Rückschlag zurecht kommen. Nach dem Punktverlust gegen die Schweiz gab es zum Abschluss der Vorrunde eine 3:5 Schlappe gegen einen taktisch ausgezeichnet spielenden Erzrivalen aus den USA.
Die US Boys haben die Olympia Vorrunde mit dem Punktemaximum beendet! Dank eines überragenden Ryan Miller, einer ausgezeichneten Taktik und Toren zum genau richtigen Zeitpunkt wurde Gastgeber Kanada ins Tal der Tränen geschickt.
Bereits nach 41 Sekunden musste Kanadas Torhüter Martin Brodeur das erste Mal hinter sich greifen. Und auch nach dem zwischenzeitlichen 1:1 antworteten die US Amerikaner prompt. Nur 22 Sekunden später gingen die US Boys wieder in Führung - mit diesem 2:1 ging es auch ins Mitteldrittel.
In diesem schien Kanada langsam zurück zu finden, glich in der 24. Minute aus und übernahm das Kommando. Ryan Miller stand weiterhin im Mittelpunkt, konnte aber von den Kanadiern nicht mehr überwunden werden. Dafür schossen sich die Amerikaner in der 37. Minute wieder in Führung und konnten im Schlussabschnitt sogar das 4:2 machen.
Dieses Tor sollte die Vorentscheidung sein, denn die Kanadier drückten zwar, aber es dauerte bis zur 57. Minute, ehe Superstar Sidney Crosby das 3:4 fixierte. Jetzt keimte wieder Hoffnung auf und die Ahornblätter riskierten alles. In der letzten Spielminute nahm man auch noch den Torhüter vom Eis, wurde dafür aber prompt bestraft. 45 Sekunden vor Schluss traf die USA ins leere Tor und beendete das Match mit einem 5:3 Sieg.
Damit haben die US Boys rund um Torhüter Ryan Miller in der Vorrunde aus drei Spielen das Punktemaxium von 9 Zählern erreicht und brausten damit ins Viertelfinale. Die Kanadier haben wohl erkennen müssen, dass es gar nicht so einfach werden dürfte, sich überhaupt bis ins Finale vorzuarbeiten. "Gold" war das erklärte Ziel vor diesem Turnier, jetzt müssen die Ahornblätter aber ins Pre-Play Off, ehe man sich überhaupt mit den Medaillen auseinander setzen kann. Eine Enttäuschung für die Kanadier...