Hart aber herzlich - knapp aber doch. Nichts für schwache Nerven sind die Spiele der ÖEHV U14 Auswahl in Boston. In den letzten drei Tagen standen insgesamt vier Spiele, davon zwei Siege und zwei Niederlagen am Programm. Dabei wurde der Finaleinzug knapp verpasst.
Da wurden Erinnerungen wach. Im erwartet harten Spiel gegen den Lokalmatador und Vorjahreszweiten Duxburry gelang den Amerikanern zumindest vorerst die Revanche. Mit einem knappen 5:2 Sieg revanchierten sie sich damit, für die Vorjahresniederlage im Finale gegen die Österreichischen Auswahlcracks.
Führung leichtfertig vergeben
Dennoch erwischten die U14 Cracks einen besseren Start. Die von Dominik Zwerger mit 1:0 in Führung gebrachten Österreicher glänzten aber immer wieder mit Konzentrationsschwierigkeiten. Sie machten es dem Gegner 29 Sekunden vor Ende des ersten Spieldrittels ganz leicht, den Puck in die eigenen Maschen zu bekommen.
Mit seinem zweiten Treffer – der aber gleichzeitig auch der letzte für die Österreicher in diesem Spiel sein sollte – brachte der frisch gebackene Kapitän Dominik Zwerger, seine Mannen abermals mit 2:1 im Mitteldrittel in Führung.
Doch dann kam alles anders. Gleich vier der insgesamt fünf Treffer erzielten die Amerikaner im Schlussabschnitt und dominierten diesen dabei ganz klar. Wobei der letzte Treffer ins Empty-Net fiel und sämtliche Gegentreffer vermeidbar gewesen wären…
Abermals Moral bewiesen
Im zweiten Freundschafts- und insgesamt vierten Spiel im Rahmen des Kiwanis Turniers sorgten die österreichischen Nachwuchscracks wieder für Aufwind. Nikolaus Zierer schoss die Österreicher gegen die Auswahl aus North Quincy knapp nach Beginn des Spiels mit 1:0 in Führung. Doch die Heimischen glichen zunächst aus und drehten, mit ihrem zweiten Treffer im ersten Drittel das Spiel wieder um.
Beeindruckend war dann die kämpferische Leistung der Österreicher, die durch Florian Hoppl kurz vor Ende des zweiten Drittels den gerechten Ausgleich erzielten. Die neuerliche Führung zum 3:2 blieb dann aber wieder, den Amerikanern vorbehalten.
Nach diesem Treffer wurde wieder an die kämpferisch gute Leistung angeknüpft. Dominik Zwerger brachte mit seinen zwei Toren im Endspurt die Entscheidung und den Sieg von nur innerhalb 39 Sekunden für die Österreicher, ganze eineinhalb Minuten vor Spielende.
Chance auf den Finaleinzug vorerst mit glücklichen 3:2 Sieg gewahrt
Wahrscheinlich war es die kämpferische Leistung des Vormittags an diesem Tag, welche den zweiten Sieg als Belohnung im dritten Turnierspiel mit sich brachte. Denn mit viel Glück gingen die ÖEHV Cracks mit einem 3:2 Sieg vom Eis und wahrten damit vorerst, die Chancen auf den Finaleinzug.
Das Team aus Braintree war aber ganz klar die bessere Mannschaft, gleichzeitig machte man es dem Gegner auch sehr leicht. Die Österreicher hatten dabei mit Eigen- und Konzentrationsfehlern zu kämpfen, dass Schussverhältnis von 33:17 zu Gunsten des Teams aus Braintree spricht ebenfalls eine eindeutige Sprache.
Dennoch erzielten die Österreicher durch Nikolaus Zierer den 1:1 Ausgleich im zweiten Drittel, nachdem sie bereits mit 1:0 im Rückstand geraten waren. Das gleiche Bild wiederholte sich bei der erzielten 2:1 Führung der Amerikaner, abermals war es Zierer der für den 2:2 Ausgleich sorgte.
Der neuerliche Führungs- und gleichzeitig glückliche Siegestreffer blieb aber den Österreichern vorbehalten. Oliver Znenahlik der wie alle anderen, die amerikanische Härte ganz klar zu spüren bekam, brachte den Puck sprichwörtlich in das gegnerische Tor.
Positives Zwischenresümee
Auch wenn die österreichische U14 Auswahl mit teilweise vermeidbaren Schwierigkeiten zu kämpfen hat, fällt das Zwischenresümee positiv aus. Das Team stellte sich dabei immer besser auf die harte Spielweise ein, schlägt dabei auch zurück und schenkt sich und dem Gegner teilweise nichts.
Druck war zu groß – Turnierende
Zum großen Show-down um den direkten Einzug ins Finale kam es am Freitagmittag amerikanischer Ortszeit. Die körperliche und spielerische Unterlegenheit, Eigenfehler und auch das kräfteraubende Programm waren dafür verantwortlich, dass sich die U14 Auswahlcracks schlussendlich mit 3:0 geschlagen geben mussten.
Mit dieser Niederlage platzte auch der Traum vom Einzug ins Finale, gleichzeitig musste man aber auch die Überlegenheit der Amerikaner in sämtlichen Belangen zur Kenntnis nehmen. Mit jeweils einem Tor pro Drittel baute Weymouth die Führung Schritt für Schritt aus, das Auswahlteam hatte nichts mehr entgegenzusetzen und wurde somit auch um ein weiteres, wertvolles Spiel am Sonntag Nachmittag gebracht.
Trotzdem ist es vorsichtig erlaubt, zufrieden auf die bisherigen sechs Partien zurückzublicken. „Die Spiele und das Verhalten am und abseits des Eises haben Aufschluss darüber gegeben, wo wir anpacken müssen“, so ÖEHV Sportmanager Harald Springfeld.
„Gleichzeitig haben einige Spieler sehr überrascht und sich für den Kader der Olympischen Spiele 2012 empfohlen. Sämtliche Spiele wurden auf Video aufgenommen, ausgewertet und werden dann in weiterer Folge den Spielern auch zur Verfügung gestellt“, so Springfeld.
Am Programms stehen noch drei Highlights
Auch wenn das Turnier zu Ende ist und die Abreise am Montag erfolgt, steht für die Cracks noch einiges am Programm. Morgen Abend findet noch ein weiteres Testspiel gegen die Kingston Bandits statt.
Zuvor trifft sich aber das Auswahlteam und fährt gemeinsam nach Boston. Neben dem Besuch zweier Kriegsschiffe geht es dann auch weiter zur Harvard Universität. Das heimische Team steht zwar im Meisterschaftsstress, trotzdem wird es aber möglich sein, einen Blick hinter die Kulissen der weltbekannten Universität werfen zu können. Der Sonntag wird dann noch in aller Ruhe bei den Gastfamilien verbracht, bevor das Team am Dienstag um 9 Uhr wieder in Wien landet.
Die Spielergebnisse im Überblick:
19.02.10: Weymouth - ÖEHV U14 Auswahl 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
18.02.10: Braintree - ÖEHV U14 Auswahl 2:3 (1:0, 1:2, 0:1)
Tore AUT: Nikolaus Zierer (2), Oliver Znenahlik
18.02.10: North Quincy High - ÖEHV U14 Auswahl 3:4 (2:1, 0:1, 1:2)
Tore AUT: Nikolaus Zierer, Florian Hoppl, Dominik Zwerger (2)
17.02.10: Duxburry – ÖEHV U14 Auswahl 5:2 (1:1, 0:1, 4:0)
Tore AUT: Dominik Zwerger (2)
16.02.10: NECDL – ÖEHV U14 Auswahl 3:3 (0:0, 2:1, 1:2)
Tore AUT: Florian Hoppl, Daniel Jakubitzka, Nikolaus Zierer
15.02.10: Quincy – ÖEHV U14 Auswahl 3:5 (0:2, 1:1, 2:2)
Tore AUT: Alexander Lahoda, Dominik Zwerger (2), Oliver Znenahlik, Curtis Lamp