US Girls schießen auch Finnland ab
-
marksoft -
19. Februar 2010 um 05:31 -
2.614 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Weltmeisterinnen aus der USA haben auch ihr drittes und letztes Vorrundenspiel in Vancouver für sich entschieden. Die Nordamerikanerinnen feierten gegen Finnland einen 6:0 Erfolg und gehen, wie die Gastgeberinnen aus Kanada, ohne Punkteverlust ins Halbfinale.
USA gegen Schweden und Kanada gegen Finnland - so lauten die Halbfinalpaarungen bei den Olympischen Spielen im Dameneishockey. Die US Girls ließen sich auch von Finnland nicht stoppen und feierten im letzten Gruppenspiel einen souveränen 6:0 Sieg. Schon nach 18 Minuten hatten die Amerikanerinnen 4:0 geführt und danach einen Gang zurück geschaltet.
Im Halbfinale wartet auf den Weltmeister mit Schweden eine ebenfalls überschaubare Hürde und somit wird es in einem weiterhin sehr einseitigen Damenturnier zum erwarteten Finale zwischen Kanada und den USA kommen, während dann Schweden und Finnland um Bronze kämpfen werden.
Aber zuerst müssen die beiden Top-Favoriten noch die Halbfinals gewinnen... abgewunken hat IIHF Präsident Rene Fasel, was Forderungen betrifft, Dameneishockey zukünftig nicht mehr bei Olympia an den Start zu schicken. Seit 1998 ist Dameneishockey nun olympisch, an der zu deutlichen Vormachtstellung der USA und Kanadas hat sich seither nichts geändert. Das würde noch Zeit benötigen, so der Schweizer IIHF Präsident.
Beispiele von nicht mehr olympischen Disziplinen gibt es. So wurde die Sportart Softball nach den Sommerspielen 2005 aus dem Programm gestrichen.