Tschechen gewinnen Bruderduell gegen Slowakei
-
marksoft -
18. Februar 2010 um 08:11 -
8.268 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es war das Duell der Außenseiter, das aber Brisanz in sich hatte. Die Nachbarn Tschechien und Slowakei standen sich in der ersten Partie der Olympia Vorrunde gegenüber. Historisch gesehen ein Match mit Emotionen, am Eis waren die Tschechen aber über weite Strecken zu gut, um sich den 3:1 Sieg von der Schaufel nehmen zu lassen.
Es war ein verdienter Auftaktsieg der Tschechen, die durchaus mehr als drei Treffer erzielen hätten können. Im ersten Drittel legten Jagr & Co gleich mit viel Tempo los und überrannten die Slowaken förmlich. Das 1:0 war die logische Konsequenz, aber etwas zu wenig für die Dominanz.
Das wurde auch gleich zu Wiederbeginn bestraft, denn mit dem 1:1 durch Gaborik waren die Slowaken plötzlich da und einige Minuten lang das bessere Team. Die Tschechen fingen sich aber wieder und angeführt von einem umsichtigen Jaromir Jagr, ging der Weg Richtung Sieg. Der Superstar machte das 2:1 sträflich allein gelassen, selbst und legte schließlich das 3:1 im Power Play auf.
Damit waren die Slowaken geschlagen, denn nur die erste Linie vermochte für Gefahr zu sorgen. Und darauf stellten sich die Tschechen immer besser ein, sodass der Sieg am Ende ein verdienter war.
Mit diesem Spiel ist die erste Runde des Grunddurchgangs beendet und Russland führt die Zwischentabelle nach dem Kantersieg von gestern an. Die Favoriten haben sich bislang erwartungsgemäß durchgesetzt, bereits heute Abend beginnt dann Runde 2 in der Olympischen Vorrunde des Eishockeyturniers.