Schweden müht sich zum Auftaktsieg
-
marksoft -
18. Februar 2010 um 06:00 -
8.476 Mal gelesen -
0 Kommentare
Überzeugend war das nicht, was Titelverteidiger Schweden im ersten Turnierspiel gegen Deutschland aufs Eis gebracht hat. Das DEB Team forderte die TreKronor voll und musste sich nur knapp mit 0:2 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel dabei im Mitteldrittel.
Der Olympiasieger von Turin wankte, aber er fiel nicht. Als Deutschland im Mitteldrittel bei 5 gegen 3 zwei Mal nur die Stange traf, hätte sich Schweden auch nicht über einen Rückstand beschweren können. Aber das Team von Uwe Krupp zeigte sich nicht zielsicher, während bei den TreKronor ein Power Play Treffer die Wende brachte.
Verteidiger Öhlund feuerte die Scheibe in der 25. Minute ins Netz und plötzlich lief es für die Schweden. Noch in diesem Mitteldrittel gelang den Skandinaviern das 2:0, was auch der Endstand war. Im letzten Drittel verwaltete der Titelverteidiger mit seiner bekannt defensiven Spielweise den Zweitorevorsprung und ließ nur noch drei Torschüsse zu.
Es blieb beim 2:0 und damit dem ersten Shutout für Torhüter Henrik Lundqvist. Keine Glanzleistung der Schweden, aber immerhin wichtige Punkte. Deutschland hat sich teuer verkauft und kann mit dem Turnierauftakt zufrieden sein.