Kanada startet Olympia Turnier mit Schützenfest
-
marksoft -
17. Februar 2010 um 05:34 -
9.879 Mal gelesen -
0 Kommentare
20 Minuten mit Anlaufproblemen, aber dann so richtig schwungvoll - der Turnierauftakt in Vancouver begann für Goldfavorit Kanada zuerst holprig, gestaltete sich mit einem 8:0 über Norwegen aber schlussendlich doch noch standesgemäß.
23 Minuten hielt Norwegen dem kanadischen Superangriff stand, dann jedoch brachen alle Dämme. Kaum hatten die Kanadier ihre Anfangsnervosität hinter sich gelassen, klappte es auch mit dem Toreschießen. Nach dem 1:0 durch Iginla, folgten bis zur zweiten Pause zwei weitere Treffer zum 3:0 Zwischenstand. So richtig bitter wurde es für die Skandinavier dann im Schlussabschnitt, als die Kanadier bis auf 8:0 davon zogen.
"Wir wollen mit Sicherheit keinen Gegner vorführen, aber bei all den möglichen Faktoren beim Tabellenstand werden wir ganz sicher nicht aufhören, die Scheibe zum Netz zu bringen und zu versuchen, Tore zu erzielen", so Verteidiger Chris Pronger nach dem gelungenen Auftakt.
Dany Heatley und Jarome Iginla trugen sich je zwei Mal in die Schützenliste ein, Superstar Sidney Crosby bereitete drei Treffer vor.
Dabei hatten die Ahornblätter diese Begegnung mit Norwegen noch stark zum Testen verwendet. Immer wieder wurden die Linienzusammensetzungen verändert, diskutierten die Spieler vor Bullys Szenen durch. Ob dieses erste Spiel richtungsweisend war, wird sich schon am Freitag zeigen. Dann müssen die Kanadier gegen die Schweiz ran, ehe es zum Abschluss der Vorrunde am Sonntag gegen Erzrivalen USA geht.