Innsbruck fixiert Platz 1 im Grunddurchgang
-
marksoft -
16. Februar 2010 um 22:36 -
6.398 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es ist geschafft! Der HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck besiegte VEU Feldkirch vor den eigenen Fans mit 3:1 (0:1, 2:0, 1:0) und kann damit nicht mehr von Platz eins der Tabelle des Grunddurchgangs verdrängt werden.
Nach einem nervösen Start drehten Herbie Hohenberger und Alex Höller mit ihren Toren die Partie zugunsten der immer stärker aufspielenden Haie.
Die Gäste fanden etwas besser in die Partie und konnten bereits nach 5 Minuten erstmals jubeln. Marco Ferrari bezwang HCI-Goalie Seamus Kotyk zum 0:1. Die Haie schalteten einen Gang zu und kamen in der Folge zu mehreren guten Möglichkeiten. Kent Salfi (8.) scheiterte aber ebenso an VEU-Schlussmann Peter Andersson wie Alexander Höller (20.). Dazwischen vergab David Wechselberger im Powerplay.
Ein ähnliches Bild zu Beginn des Mittelabschnittes. Ein Schuss von Teemu Virtala rutschte zwar durch die Beine von Torhüter Andersson, konnte dann aber von einem Feldkirch-Spieler vor der Linie weggeschlagen werden. Auf der anderen Seite zeichnete sich Seamus Kotyk in einem Eins-gegen-Eins-Duell aus. Die Gäste standen hinten sehr kompakt und machten die Räume geschickt eng.
In der 34. Minute durbrachen die Innsbrucker aber die Defensivmauer der Vorarlberger. Routinier Herbert Hohenberger traf in Überzahl nach super Zuspiel von Alexander Höller zum 1:1-Ausgleich. Die Haie setzten sofort nach, wollten unbedingt den Führungstreffer. Dieser gelang auch. Und wie. Teemu Virtala bediente Alexander Höller von hinter dem Tor kommend - dieser netzte trocken zur 2:1-Führung ein.
Das dritte Drittel dominierte der HCI. In der 47. Minute fanden Alexander Höller und auch Kapitän Patrick Mössmer je eine Top-Chance vor. Es blieb aber vorerst bei der knappen 2:1-Führung. Daran änderte auch ein Schuss von Julian Jagersbacher nichts, dieser ging knapp am Tor vorbei (54.). So richtig spannend wurde es in der heißen Schlussphase.
In der 57. Minute erhielt Alexander Höller eine Zwei-Minuten-Strafe. Feldkirch riskierte nun alles und nahm den Goalie vom Eis. Doch da traf Teemu Virtala das leere Tor und sorgte für die Entscheidung zugunsten der Haie. Die Innsbrucker siegten 3:1, fixieren damit Platz eins schon zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs und ziehen im Arlbergcup gegen Feldkirch auf 4:2 Siege davon. Ein perfekter Abend für den HCI.
Jarno Mensonen, HCI-Head Coach: "Zu Beginn waren wir heute etwas nervös, dann aber ganz klar das bessere Team. Jetzt sind wir nach dem Grunddurchgang die Nummer eins. Das haben wir uns hart erarbeitet und ist mehr als verdient. Wir sind das am besten vorbereitete Team. Das zeigt uns, dass der Weg richtig ist. Die Saison war mental sehr schwer. Ein Spiel folgte auf das nächste. Die letzten Wochen waren nicht einfach, aber wir haben es geschafft. Wir sind die beste Mannschaft in der Liga. Das haben wir als ein Team geschafft. Bei uns gibt es keine Superstars. Jetzt freuen wir uns aufs Play-off, darauf werden wir uns gut vorbereiten."
Herbert Hohenberger, "Man oft he Match": "Die gesamte Mannschaft war heute sehr gut. Wir haben gleich die erste Chance genützt um unser Ziel zu erreichen und Platz eins zu fixieren. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie dort hingehört. Seit 4. Mai haben wir dafür gearbeitet. Wir haben es uns verdient. Wichtig war im bisherigen Saisonverlauf, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort gepunktet haben."
HC TWK Innsbruck - FBI VEU Feldkirch 3:1 (0:1, 2:0, 1:0)
Zuschauer: 900
Referees: KELLNER R.; NIKOLIC M., WALLNER O.
Tore: HOHENBERGER H. (33:31 / HÖLLER A., VIRTALA T.), HÖLLER A. (39:29 / VIRTALA T., MÖSSMER P.), VIRTALA T. (57:27 / MÖSSMER P.) resp. FERRARI M. (04:54 / HARDER M., COLLEONI M.)
Goalkeepers: KOTYK S. (60 min. / 23 SA. / 1 GA.) resp. ANDERSSON P. (58 min. / 40 SA. / 2 GA.)
Penalty in minuten: 40 (MISC - HANSCHITZ A., MISC - JAGERSBACHER J.) resp. 26 (MISC - COLLEONI M.)
Die Kader:
HC TWK Innsbruck: ECHTLER C., HANSCHITZ A., HOHENBERGER H., HÖLLER A., JAGERSBACHER J., KINK P., KOTYK S., MATTIE J., MÖSSMER P., PEDEVILLA F., PITTL S., RUCKAY J., SALFI K., SARG A., SCHÖNHILL M., SOUKHAREV P., STEINACHER M., STEINER H., STERN F., VIRTALA T., WECHSELBERGER D.
FBI VEU Feldkirch: ANDERSSON P., BREUß P., COLLEONI M., DIVIS R., FERRARI M., FUSSENEGGER M., FUSSI W., GRABNER M., GRUBER M., HARDER M., HEHLE J., HOLMGREN S., LAMPERT M., MALLINGER M., REDERER R., ROSSI M., SCHMIDLE B., SCHUSTER C., USUBELLI D.