Gelungener Start für die österreichische U14 Auswahl in Nordamerika
-
marksoft -
16. Februar 2010 um 14:43 -
1.674 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im ersten Turnierspiel schlug die österreichische U14 Auswahl die Hausherren aus Quincy mit 5:3. Beeindruckend war dabei der Ehrgeiz der Nachwuchscracks, die mit einer guten sportlichen, persönlichen und schulischen Leistung die Möglichkeit haben, sich für den Jugend Olympischen Spiele Kader 2012 zu empfehlen.
Heiß auf Eis – besser kann man es wohl gar nicht beschreiben. Nachdem das Team am Samstagabend gut gelandet ist, der Sonntag spielfrei und der Jetlag am Montag spätestens bei der Ankunft in der Eishalle kein Thema mehr war, brachte Österreichs Alexander Lahoda in der 9. Spielminute seine Mannen mit 1:0 in Führung.
Ganze 28 Sekunden fand auch der Puck nach einem Schuss von Dominik Zwerger den Weg ins Netz - die Erleichterung war den ÖEHV-Cracks ins Gesicht geschrieben und der Start somit gelungen. Mit der 2:0 Führung im Rücken ging es in das zweite Drittel indem knapp nach dem Start, dem Team aus Quincy der verdiente Anschlusstreffer gelang. Oliver Znenahlik stellte jedoch knapp drei Minuten später, abermals den sicheren 2 Torvorsprung zum 3:1 her.
Teams schenkten sich nichts
Im Schlussabschnitt war es Curtis Lamp der sich mit seinem Treffer zum 4:1 in die Torschützenlisten erstmals eintrug. Doch wer glaubte, dass sich die Gastgeber damit geschlagen geben würden, der täuschte sich. So wie im gesamten Spiel krachte es auch in den Schlussminuten heftig an der Bande, im „harten“ Körperspiel versteckten sich aber auch die Österreicher nicht und teilten ebenfalls kräftig aus.
Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber zum 4:2 folgte wenige Minuten später auch das 4:3. Zwei Minuten vor Schluss erzielte Dominik Zwerger mit seinem zweiten Treffer das erlösende 5:3, diesen Vorsprung ließen sich die Rot-Weiß-Roten Farben nicht mehr nehmen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert
Nicht nur sportlich, sondern auch persönlich sollen sich die Spieler im Rahmen dieses Turniers entwickeln. Untergebracht bei Gastfamilien, lernen die Nachwuchsspieler den „American Way of Life“ hautnah kennen und sehen, mit welcher Motivation und Ehrgeiz die Amerikaner alles für „ihren“ Sport geben.
Dabei wird auch von Seiten der österreichischen Teamführung darauf geachtet, dass wenn man Österreich in zwei Hälften teilen würde, jeweils ein Spieler aus dem Westen und ein Spieler aus dem Osten zusammen untergebracht sind.
Im Leben kann man es sich nicht immer aussuchen. Schon gar nicht auf wem man trifft, mit wem man mit einem Team zusammenspielt und welche „Überraschungen“ das Leben mit sich bringt. Damit waren die ersten beiden Tage für die Nachwuchscracks sowohl persönlich, als auch sportlich bereits besonders wertvoll.
Kiwanis Tournament 2010 - Ergebnisse
Quincy – ÖEHV U14 Auswahl 3:5 (0:2, 1:1, 2:2)
Tore AUT: Alexander Lahoda, Dominik Zwerger (2), Oliver Znenahlik, Curtis Lamp.