Härtetest für die Play Offs: Haie müssen zu Jungbullen
-
marksoft -
12. Februar 2010 um 17:34 -
4.056 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das nennt man eine Standortbestimmung: Nur mehr drei Spiele sind im Grunddurchgang der Österreichischen Nationalliga zu absolvieren, das Farmteam hat sich nachdem jüngsten Auswärtserfolg gegen Lustenau und mit den drei Punkten aus dem strafverifizierten Spiel gegen Dornbirn auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben.
Allerdings punktegleich mit dem Tabellenvierten aus Feldkirch und trifft nun am kommenden Samstag in der Salzburger Eisarena auf den Spitzenreiter HC Innsbruck.
Die Tiroler haben sich nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten als ehemaliges Bundesligateam letztlich doch wie erwartet an die Spitze der Tabelle gesetzt und dürfen nach wie vor als größter Favorit auf den Titelgewinn gehandelt werden. Auch gegen die Red Bulls stehen bei den Tirolern bislang vier Siege und nur eine Niederlage zu Buche. Umso wichtiger ist es nun für die Salzburger, kurz vor dem Play-Off-Start neuerlich Stärke zu zeigen. Bis auf den erkrankten Andreas Unterganschnigg und einige U18-Nationalspieler haben die Red Bulls alle Mann an Bord, und sie sind heiß auf den ersten Heimsieg gegen die Tiroler, sagt Verteidiger Daniel Mitterdorfer, der vor eineinhalb Jahren von Innsbruck nach Salzburg gewechselt hatte: „Gegen meine Ex-Teamkollegen bin ich immer noch besonders motiviert. Prinzipiell aber wollen wir uns mit Blick auf die nahenden Play-Offs weiter steigern, das Zusammenspiel verbessern und möglichst mit einem Heimsieg gegen den Tabellenführer ein Achtungszeichen setzen.“
"Wir sind in einer guten Ausgangsposition, haben alles selbst in der Hand", sieht HCI-Head Coach Jarno Mensonen die derzeitige Situation sehr positiv. Der Finne weiß, dass der nächste Gegner Salzburg zuletzt wieder stark spielte. "Sie haben ein schnelles Team, das viel arbeitet. Es wird eine große Herausforderung für uns."
Dennoch glaubt er an ein gutes Ergebnis: "Wenn wir uns gegenseitig unterstützen und unsere Leistung über 60 Minuten bringen, werden wir erfolgreich sein." Positiv kommt hinzu, dass die Haie erstmals seit vielen Wochen komplett sind. Der Coach kann somit beim Gastspiel in Salzburg aus dem Vollen schöpfen.
Samstag, 13.02.2010, 19.30 Uhr
EC Red Bull Salzburg – HC TWK Innsbruck „die Haie“
SR: Robert DOSTAL, Robert JOCHUM, Dominik WURZER