Volan testet gegen Ungarn für die Play Offs
-
marksoft -
11. Februar 2010 um 11:55 -
2.387 Mal gelesen -
0 Kommentare
SAPA Fehervar AV19 misst sich am Freitag (Szekesfehervar, 18.30 Uhr) mit dem Ungarischen Nationalteam. Ungarns Meister nützt das Match als Vorbereitung für das Play-off. Alle Spieler werden zum Einsatz kommen.
SAPA Fehervar AV19 überbrückt die Ligapause am Freitag (18.30 Uhr) mit einem Testspiel gegen das Ungarische Nationalteam: Die Schützlinge von Jarmo Tolvanen nützen das Match als gute Vorbereitung für das Play-off. Auch Nationalteamtrainer Ted Sator kommt die Partie - nach der Absage des Vorbereitungsturniers in Litauen - sehr gelegen. Ungarns Meister wird das Testspiel in Bestbesetzung bestreiten, nur Torhüter Zoltan Hetenyi (Fangquote: 91,37%) wird für Team Hungary, das aus den besten Cracks der ungarisch-rumänischen Meisterschaft rekrutiert wird, abgestellt.
Die Nationalteamspieler von SAPA Fehervar AV19 stoßen am Freitag direkt vom Nationalteamcamp zur Mannschaft. Der Rest bereitet sich bereits seit Mittwoch unter Headcoach Jarmo Tolvanen wieder auf die heiße Phase der Meisterschaft vor. „Das Match ist ein wichtiger Teil unserer Vorbereitung auf die Play-offs und zugleich ein wichtiger Test für unser Nationalteam. Wir sind mit Sicherheit der klare Favorit und das muss die Mannschaft am Freitag am Eis zeigen“, so Fehervar-Assistantcoach Lajos Enekes.
Während die Spieler anderer Erste Bank Eishockey Liga-Vereine derzeit mit dem Nationalteam im Einsatz sind, hat Jarmo Tolvanen seine Truppe am Freitag wieder beisammen und kann unter Wettkampfbedingungen nochmals das System für die heiße Phase der Meisterschaft testen. Außerdem bleiben Krisztian Palkovics und Company durch das Testspiel gegen Team Hungary im Spielrhythmus. „Im Play-off erwarten uns sicher stärkere Gegner. Aber das Match ist nochmals eine gute Gelegenheit für uns gewisse Spielsituationen zu trainieren. Außerdem bleibt die Mannschaft durch das Match im Spielrhythmus. Die Spieler sollen Spaß haben, aber sich zugleich an den Spielplan halten. Wir wollen ein gutes Spiel zeigen“, fügte Lajos Enekes, dessen Team heuer im dritten Anlauf erstmals die Play-off-Phase der Erste Bank Eishockey Liga erreichen konnte, hinzu.
Coach Jarmo Tolvanen wird den gesamten Kader zum Einsatz bringen, auch beide Goalies werden spielen: Tommi Satosaari im Dress der Teufel, Zoltan Hetenyi für das Team Hungary.
Auch Ted Sator, Headcoach des Ungarischen Nationalteams und zugleich Trainer von KHL Medvescak Zagreb ist froh über den Test: „Wir haben das Trainingscamp mit 42 Spielern begonnen, mittlerweile habe ich den Kader auf 32 Spieler reduziert. Das Match gegen Szekesfehervar wird zeigen, welche Cracks zu höheren Aufgaben fähig sind. Das Spiel bringt uns mehr, als uns das Turnier in Litauen gebracht hätte: Es treffen die besten Spieler der ungarischen Meisterschaft auf das Herz des Nationalteams“, berichtete Ted Sator und fuhr fort: „Ich bin mit dem bisherigen Verlauf des Trainingscamps zufrieden. Das Spiel am Freitag ist der bestmögliche Test, um die besten Spieler für das ungarische Nationalteam zu selektieren“, so Ted Sator, der mit Zagreb in der letzten Runde des Grunddurchgangs der Erste Bank Eishockey Liga noch auf SAPA Fehervar AV19 trifft.
Testspiel:
Freitag, 12. Februar 2010, Szekesfehervar, 18.30 Uhr.
SAPA Fehervar AV19 – Team Hungary