Heißer KAC schielt gegen Linz auf Platz 5
-
marksoft -
6. Februar 2010 um 14:41 -
3.983 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC-KAC trifft am Sonntag im SKY Austria Live Spiel zu Hause auf den EHC LIWEST Black Wings Linz und will gegen die Stahlstädter den sechsten Sieg in Folge einfahren. Die Rotjacken haben Platz 5 im Visier. Die Linzer gewannen vier der bisherigen fünf Begegnungen.
Spätestens nach dem Derbysieg in Villach und gleichzeitig dem fünften Sieg in Folge ist klar, dass mit dem regierenden Meister in den Playoffs zu rechnen ist. Die wieder erstarkten Rotjacken befinden sich seit fünf Spielen in einem Lauf, schlugen in den letzten Spielen immerhin auch drei Top Vier Mannschaften (Salzburg, Graz, Wien) und wollen im letzten Spiel vor der Nationalteampause gegen die Black Wings Linz diesen Trend fortsetzen.
Vor allem der letzte Sieg im Derby gegen Villach gibt der Mannschaft von Coach Manny Viveiros Selbstvertrauen für die Nächsten aufgaben: „Der Sieg gegen Villach war hoch verdient und lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen. Es ist super, dass wir trotz der vielen verletzungsbedingten Ausfälle während der Saison noch immer die Chance haben den Grunddurchgang als Fünfter abzuschließen“, ist auch der Trainer optimistisch. Wunschgegner für das Viertelfinale hat Manny Viveiros keinen: „Der Gegner im Playoff ist dem Team egal, für uns zählt nur die Platzierung und jeder will unbedingt den fünften Platz!“
Die Rotjacken müssen gegen die Stahlstädter weiterhin auf Brown, Craig, Herburger und Schellander verzichten.
Für die Black Wings aus Linz hingegen lief es in den letzten Spielen nicht nach Wunsch, aus den letzten fünf Spielen konnte das Team von Coach Kim Collins nur zwei Siege einfahren. Zuletzt mussten sich die Stahlstädter vor eigenem Publikum gegen Vizemeister Salzburg geschlagen geben und rutschten dadurch auch in der Tabelle auf den vierten Platz ab.
Wie schwer es in Klagenfurt wird zwei Punkte zu entführen weiß auch Verteidiger Gerd Gruber: „Die Klagenfurter haben genau zur richtigen Zeit wieder zu ihrer Form gefunden, ihre Siege gegen Wien, Graz, Salzburg, Zagreb und VSV untermauern das eindrucksvoll. Trotzdem haben wir nichts zu verschenken. Wir haben den KAC heuer schon viermal schlagen können, warum sollte uns das nicht auch ein fünftes Mal gelingen!"
Die Linzer haben nur drei Punkte Rückstand auf den zweiten Platz, wollen sich vor den Playoffs noch in der Tabelle verbessern: „Wir schauen nur von Spiel zu Spiel, nach dem Grunddurchgang sehen wir dann, was herausgekommen ist!“ In den bisherigen fünf Saisonduellen hatten die Black Wings Linz viermal die Nase vorn.
Sonntag, 07. Februar 2009, 18 Uhr, SKY Sport Austria live.
EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz
Schiedsrichter: BERNEKER, VEIT, Hofer, Peiskar;
Bisherige Saisonduelle:
17.09.2009: EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:4 (0:2, 1:0, 1:2)
25.10.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC 3:6 (0:2, 2:1, 1:3)
17.11.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC 6:3 (2:2, 2:0, 2:1)
20.12.2009: EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz 1:4 (1:0, 0:4, 0:0)
03.01.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)