Transfergeflüster: Westlund verlängert bei den Black Wings
-
marksoft -
3. Februar 2010 um 09:13 -
3.392 Mal gelesen -
0 Kommentare
Verhandlungserfolg für die Black Wings! Die Linzer konnten sich mit ihrem Torhüter Alex Westlund auf die Verlängerung seines Vertrages um ein weiteres Jahr einigen. Somit ist das Interesse anderer EBEL Teams am meistbeschäftigten Goalie der Liga umsonst gewesen.
Bereits seit Wochen rankten sich die Gerüchte um die Zukunft von Alex Westlund. Der Torhüter der Black Wings wurde immer intensiver mit Rekordmeister KAC in Verbindung gebracht, aber auch die Vienna Capitals sollen Interesse an ihm bekundet haben. Doch der US Amerikaner bleibt in Linz.
Präsident Freunschlag hat in den letzten Tagen und Wochen in mehrmaligen Verhandlungsrunden eine Lösung mit dem Spieler erreicht, mit der sowohl Westlund, als auch die Black Wings leben können. Der Amerikaner fühlt sich offenbar so wohl in der Stahlstadt, dass er den Oberösterreichern finanziell sogar noch entgegen gekommen ist. Am heutigen Mittwoch hat Westlund seinen neuen Einjahresvertrag nun unterschrieben.
Der US Keeper gilt bei Experten als der beste Torhüter der Liga, was er im Verlauf der aktuellen Saison auch mehrfach unter Beweis gestellt hat. Dank der überdurchschnittlichen Leistungen Westlunds kämpfen die Linzer weiterhin um einen Platz unter den Top 3 in der EBEL. Der Goalie der Oberösterreicher erwies sich dabei wie schon in der letzten Saison als Marathonmann. Kein anderer Schlussmann der Liga steht so oft im Tor, wie Westlund. Insgesamt 2.904 Minuten hat er bereits für die Collins-Truppe absolviert und sich dabei mehr als 1.500 Schüssen gegenüber gesehen. Zwei Shutouts und eine Fangquote von 91,56% sprechen Bände, aber auch die Leistungskonstanz des Amerikaners ist ungemein wichtig für die Black Wings.
Daher haben die Verantwortlichen der Stahlstädter bereits vor einigen Wochen mit den ersten Gesprächen bezüglich einer Vertragsverlängerung begonnen. Schritt für Schritt kam man sich zuletzt näher und Anfang dieser Woche war man sich mündlich einig. Was jedoch noch fehlte, war die Unterschrift unter dem ausgehandelten Vertrag, die am heutigen Mittwoch nachgeholt wurde.
Mit der Vertragsverlängerung kann sich Westlund auf sein großes Ziel konzentrieren: er möchte mit den Oberösterreichern Meister werden und weiß, dass es dazu auch von seiner Seite einer Fortsetzung der Leistungen dieser Saison bedarf.
Alex Westlund ist nach Pat Leahy und Rich Bronilla der dritte Spieler, der seinen Vertrag bei den Linzern frühzeitig verlängert hat. Mit den weiterlaufenden Verträgen von Robert Lukas, Philipp Lukas, Gregor Baumgartner, Markus Schlacher, Daniel Oberkofler haben die Stahlstädter nun einen Grundkader von 8 Spielern für die Saison 2010/11 zusammen gestellt. In den nächsten Wochen und Monaten wird man versuchen, um diesen Kern eine schlagkräftige Mannschaft aufbzuauen, die auch in der nächsten Spielzeit ein Wörtchen mitreden kann.