Caps feiern ersten Auswärtssieg des Jahres
-
marksoft -
2. Februar 2010 um 21:27 -
6.336 Mal gelesen -
0 Kommentare
Über einen Monat haben die Vienna Capitals darauf warten müssen, jetzt ist er im Trockenen: der erste Auswärtssieg des Jahres 2010. Die Wiener gewannen mit einer Rumpfmannschaft in Salzburg mit 2:1 nach Verlängerung und bleiben damit im Rennen um die Top 3. Der Vizemeister verlor zum fünften Mal in dieser Saison gegen die Hauptstädter.
Vom EC Red Bull Salzburg ist man schnelle Starts zu Hause gewöhnt. Dass aber ausgerechnet der gastierende EV Vienna Capitals zu Beginn das Tempo vorgab, und sich nach drei Minuten im ersten Powerplay durch Francois Bouchard die Führung herausschoss, überraschte wohl alle Anwesenden. Die hatten auch danach wenig zum Lachen: Denn der Vizemeister (ohne Matthias Trattnig, der sich im Aufwärmtraining an der Leiste verletzte und nicht spielte) und Wien (ohne die „Neuen“ Darryl Bootland und Francis Lemieux) boten Schonkost und einiges an Eigenfehlern.
Im Mittelabschnitt zog das Geschehen etwas an. Die Caps kamen zu den besseren Chancen und Yves Sarault traf von der Blauen Linie die Stange. Die Gäste vermochten jedoch nicht nachzusetzen und kassierten stattdessen den Ausgleich. John Filewich war mit dem Puck um das Tor von Frederic Cassivi gefahren und hatte eine Anspielstation gesucht. Als er von „Wayne Gretzkys Office“ aus keine fand, zog er selbst vor das Tor, brachte einen Handgelenksschuss an, der traf Cassivi am Schoner und der Puck kullerte zum Ausgleich über die Linie.
Das dritte Drittel bot kaum Highlights. Beide Teams wirkten müde und konnten kaum entscheidende Akzente setzten. Als sich Kevin Kraxner plötzlich völlig frei vor David LeNeveu fand, vergab der Stürmer ganz allein vor dem Tor. Nur logisch, dass das Spiel in die Verlängerung ging. 57 Sekunden vor dem Ende gab es zwei Minuten vom Schiriteam für Daniel Welser und die Caps nutzten das entstehende Powerplay: Dan Björnlie passte auf Pat Lebeau und der Routinier erzielte den Sieg-Treffer. Für die Wiener war es der erste Auswärtssieg 2010.
EC Red Bull Salzburg - EV Vienna Capitals 1:2 n.V. (0:1, 1:0, 0:0, 0:1)
Zuschauer: 3.000
Referees: CERVENAK P.; KOROSEC G., LESNJAK A.
Tore: FILEWICH J. (28:58 / REGIER S., DUNCAN R.) resp. BOUCHARD F. (02:17 / LEBEAU P., GRATTON B.), LEBEAU P. (64:31 / SARAULT Y., BJORNLIE D.)
Goalkeepers: LENEVEU D. (64 min. / 34 SA. / 2 GA.) resp. CASSIVI F. (64 min. / 24 SA. / 1 GA.)
Penalty in minuten: 16 resp. 12
Die Kader:
EC Red Bull Salzburg: AUBIN B., DIVIS R., DUNCAN R., FILEWICH J., FRITZ L., KOCH T., LAKOS A., LANZ W., LATUSA M., LENEVEU D., LYNCH D., MÜHLSTEIN F., PEWAL M., PUSCHNIK K., REBEK J., REGIER S., SCHIECHL M., SIKLENKA M., TRATTNIG M., ULMER M., WELSER D., WILSON K.
EV Vienna Capitals: BJORNLIE D., BOUCHARD F., CASPARSSON P., CASSIVI F., DRASCHKOWITZ C., DRASCHKOWITZ L., GRATTON B., HUMMEL R., KRANJC A., KRAXNER K., LEBEAU P., NAGELER D., RIENER Y., RODMAN D., ROTTER R., SARAULT Y., SELMSER S.