Servus TV bringt EBEL Eishockey ins Free-TV
-
marksoft -
2. Februar 2010 um 15:24 -
7.849 Mal gelesen -
0 Kommentare
Großartige Nachrichten für alle Eishockeyfans! Noch in dieser Saison wird es LIVE-Eishockey Übertragungen aus der Erste Bank Eishockey Liga geben. Der TV Sender Servus TV bringt die höchste Spielklasse ins Free-TV.
Drei Spiele hat der zum Red Bull Konzern gehörende TV Sender in seinen Übertragungsplan aufgenommen: eine Partie aus der 54. und letzten Runde des Grunddurchgangs, sowie je ein Match aus dem Viertel- und Halbfinale. Damit wird es erstmals in der Geschichte der EBEL Eishockeyübertragungen im frei zugänglichen Privat-TV geben - darüber hinaus auch noch in HD!
Die Übertragungen von Sky werden damit nicht angegriffen. Schon seit einigen Jahren gibt es einen Fernsehdeal, bei dem bis zu vier Saisonspiele im Free TV zu sehen sein dürfen. Bislang wurden diese Partien immer dem ORF angeboten, der Staatsfunk in seiner Zurückhaltung hat aber immer die Übertragung des Finales gefordert. Das hat hingegen Sky verständlicher Weise abgelehnt.
Nun steigt Servus TV in dieses Free TV Paket ein und übernimmt die Übertragung von drei Spielen. Der Hintergrund ist ein ebenso interessanter, wie brisanter: die Zusammenarbeit zwischen der EBEL und Sky läuft mit Ende der Saison aus und schon seit dem Herbst 2009 halten sich Gerüchte, dass sich Servus TV am Rechtebieten beteiligen möchte.
Finanziell wären die Rechte für den "Mateschitz-Sender" wohl kein Problem, für die EBEL wird zudem auch wichtig sein, wie sich Sky in Zukunft entwickelt. Die Deutsche Mutter schreibt angeblich pro Tag 1 Million Euro Minus und ist immer wieder Gegenstand von wilden Spekulationen. In Österreich bietet Servus TV auch um die TV Rechte der Fußball Bundesliga mit, ein Verlust von Übertragungen, der Sky Sport Austria tief treffen würde. Und wenn man schon Fußball im Programm hätte, dann würde auch Eishockey gut ins Bild passen - noch dazu, wenn man einen hauseigenen Verein damit werbewirksam übertragen könnte...