Transfergeflüster: Salzburg holt NL-Legio in die EBEL
-
marksoft -
1. Februar 2010 um 14:49 -
4.007 Mal gelesen -
0 Kommentare
Auch Vizemeister Salzburg hat seine Mannschaft im Hinblick auf die Play Offs noch einmal verstärkt. Die Mozartstädter wurden aber nicht am Transfermarkt aktiv, sondern holten einen ihrer Legionäre aus dem Farmteam in die Bundesliga. Brent Aubin hatte sich schon in internationalen Auftritten aufgedrängt.
Die Red Bulls meldeten heute den 23-jährigen Kanadier Brent Aubin, der heuer für das Farmteam der Red Bulls in 23 Spielen 52 Scorerpunkte (26 Tore, 26 Assists) erzielte, für die erste Mannschaft an. Der Stürmer ist damit der drittbeste Scorer der Nationalliga - und das, obwohl er deutlich weniger Spiele absolviert hat, als seine direkten Konkurrenten in der Punkteliste. Für Salzburgs Head Coach Pierre Pagé eine einfache Entscheidung: „Brent Aubin hat bereits das Konditionstraining im Sommer mit den Red Bulls bestritten, hat sich im letzten halben Jahr gesteigert und auch geholfen, die jungen Farmteamspieler zu entwickeln. Bei den internationalen Auftritten mit der Bundesligamannschaft hat er sein Potential gezeigt, und in der Nationalliga hat er dem Farmteam seinen Stempel aufgedrückt. Er kann vor dem Tor den Druck erhöhen und hat sich diese Chance verdient.“
Für die Kampfmannschaft hat Aubin in dieser Saison bereits mehrmals am Eis gestanden, wurde zuletzt mit den Red Bulls auch Continental Cup Sieger.
Für Aubin muss Legionär Gergen aus dem Kader der Salzburger abgemeldet werden. Der Kanadier wollte die Saison nicht in der zweiten Liga fertig spielen und verlässte die Mozartstädter. „Michael Gergen hat erst heuer von Stürmer auf Verteidiger umgelernt und kann ein guter Verteidiger werden. Wir möchten ihn gern im Programm der Red Bulls behalten. Im Moment ist es natürlich hart für ihn, aber die Türen stehen ihm offen, wenn er sich weiterhin bei uns entwickeln möchte“, sagte Pierre Pagé.