Transfergeflüster: Gleich zwei neue Legionäre in Wien
-
marksoft -
1. Februar 2010 um 13:18 -
4.278 Mal gelesen -
0 Kommentare
Reges Spielertauschen im Kader der Vienna Capitals. Die Wiener haben auf eine neuerliche Verletzungsmisere reagiert und gleich zwei Neue geholt: der bereits erwähnte Francis Lemieux und zudem den aus alten Salzburger Tagen bekannte Darryl Bootland.
Beide Spieler werden am heutigen Montag in Wien erwartet und könnten bereits am Dienstag gegen Salzburg einsatzbereit sein.
Im Gegenzug werden drei Spieler abgemeldet: der Langzeitverletzte Christian Dolezal sowie Anton Tino Teppert waren von HF.at bereits vor kurzem als potentielle "Abmeldeopfer" genannt. Aber auch Langzeitkapitän Darcy Werenka wird heuer zu keinem EBEL Einsatz mehr kommen. Auch er wurde abgemeldet, da nach einer neuerlichen Knieverletzung mit einer langfristigen Heilungsperiode gerechnet werden muss.
Von den Neuen hat Darryl Bootland bereits Österreich-Erfahrung. Vergangene Saison hat der Flügel 14 Spiele für Salzburg bestritten und dabei 4 Tore und 8 Assists erzielt. Nach seinem Engagement in Salzburg war Bootland in der AHL und der ECHL im Einsatz und brachte es bei den Kalamazoo Wings in 25 Spielen auf 10 Tore und 9 Assists. Bootland absolvierte 32 NHL-Spiele für die Detroit Red Wings (28) und die New York Islanders.
Francis Lemieux kann in seiner Karriere auf 249 Spiele in der AHL verweisen. Seinen ersten Profivertrag unterzeichnete Lemieux 2005 bei den Hamilton Bulldogs. In derselben Spielzeit nahm ihn auch das NHL-Team der Montreal Canadians unter Vertrag, er blieb aber im Farmteam der Canadians und gewann mit den Bulldogs 2007 den Calder-Cup. Zuletzt war der Center in der ECHL im Einsatz und scorte für die Las Vegas Wranglers 9 Tore und 3 Assists.
Caps General Manager Franz Kalla: „Es war eine sehr schwere Entscheidung, die wir in sehr kurzer Zeit treffen mussten. Natürlich war es nicht einfach, aber es bestand leider akuter Handlungsbedarf. Es ist nie schön, jemanden aus dem Kader eliminieren zu müssen und es tut uns für die Spieler auch sehr leid. Aber wir sind aber der Überzeugung, dass diese Entscheidung die beste im Sinne des Vereins war. Lemieux und Bootland sind beide junge und kräftige Spieler die uns in den Play-offs helfen werden.“