Dorn Debüt bei Derby Lustenau gegen VEU
-
marksoft -
1. Februar 2010 um 12:42 -
4.127 Mal gelesen -
0 Kommentare
Den Auftakt zur 36. Runde macht das Vorarlberger Derby zwischen dem EHC Oberscheider Lustenau und der FBI VEU Feldkirch. Die Gäste werden dabei mit einem neuen Spieler und einem neuen Trainer anreisen.
Mit einem Paukenschlag endete das vergangene Wochenende bei den Gästen aus dem Oberland. Nach dem 5:2 Heimsieg über den Bregenzerwald am Samstag, trennte man sich vom schwedischen Headcoach Bengt Ericsson und vertraut nun mit Conny Dorn auf einen alten Bekannten.
Bereits zu Beginn der vergangenen Woche ließen die Feldkircher mit ihrer Verpflichtung des Kanadiers Mike Harder aufhorchen. Schon im vergangen Jahr spielte er für die Montfortstädter und machte in 13 Spielen 25 Punkte (10 Tore / 15 Assist). Sein kongenialer Sturmpartner war damals aber auch kein geringerer als Dan Gauthier, auf den er dieses Jahr allerdings verzichten muss.
Der EHC Oberscheider Lustenau musste am vergangene Samstag eine 1:5 Niederlage bei den Red Bulls in Salzburg hinnehmen. Die Truppe von Kurt Steinwender hatte dabei mit einigen Krankheitsproblemen zu kämpfen. Ob und wie fit die Mannschaft im großen Duell gegen den Erzrivalen ist, wird sich erst zeigen. Fix ist auf jeden Fall, dass man zu Hause wieder siegen will.
Kurt Steinwender: „Unsere Hoffnung ist groß, dass sich der Zustand der kranken Spieler bis morgen am Abend wieder verbessert hat. Genauere Angaben darüber kann man erst nach dem Abschlusstraining geben. Wir konnten das letzte Spiel in Feldkirch gewinnen und müssen das Heimspiel auch gewinnen, da wir uns sonst nicht verbessern. Der Tabellenstand ist vor den letzten sechs Spielen des Grunddurchganges so eng wie sicher seit Jahren nicht mehr. Die Mannschaft ist sich der Wichtigkeit des anstehenden Spieles bewusst und wird alles in ihrer Macht stehende versuchen um dieses zu gewinnen.“
Im Lager der VEU hofft man natürlich auf einen Trainereffekt. Conrad Dorn soll dem Team neuen Schwung geben. "Trainer Bengt Ericsson hat in der bisherigen Saison solide und gute Arbeit geleistet. Man sieht das daran, dass wir in der ausgeglichensten Nationalliga-Meisterschaft seit langem um die Spitze mitspielen und noch alle Möglichkeiten haben. Nach eingehender Analyse sind Vereinsführung und sportliche Leitung aber zur Ansicht gelangt, dass die Mannschaft ihr volles Potential noch nicht ausgeschöpft hat und in der entscheidenden Schlussphase der Meisterschaft noch einen Schub braucht, weil die Liga eben so ausgeglichen ist. In einem Gespräch zwischen Vereinsführung und Trainer Ericsson ist man zum Ergebnis gekommen, dass der dafür notwendige Impuls nur durch einen Wechsel des Trainers erzielt werden kann. Aus diesem Grund wird Conny Dorn ab sofort als Cheftrainer der FBI VEU Feldkirch die Verantwortung für das Team übernehmen. Da er Mannschaft und Liga sehr gut kennt, kann er auch ohne Verzögerung mit seiner Arbeit beginnen“, erklärt Michael Lampert, der sportliche Leiter der VEU den überraschenden Wechsel.
Dienstag, 02.02.2010, 19.30 Uhr
EHC Oberscheider Lustenau – FBI VEU Feldkirch
SR: Robert DOSTAL, Günter RAPATZ, Dominik WURZER
Bisherige Saisonduelle:
17.10.2009 FBI VEU Feldkirch - EHC Oberscheider Lustenau 6:2 (2:0,2:1, 2:1)
10.11.2009 EHC Oberscheider Lustenau - FBI VEU Feldkirch 4:3 n.V. (1:2, 2:0, 0:1,1:0)
05.12.2009 FBI VEU Feldkirch - EHC Oberscheider Lustenau 3:2 (1:1,0:1,2:0)
19.12.2009 EHC Oberscheider Lustenau - FBI VEU Feldkirch 5:3 (1:1,1:1,3:1)
16.01.2010 FBI VEU Feldkirch - EHC Oberscheider Lustenau 4:5 n.P. (1:2,1:2, 2:0, 0:0, 0:1)