Gipfeltreffen in Graz wird zum Duell der Torhüter
-
marksoft -
23. Januar 2010 um 15:58 -
4.030 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tabellenführer Moser Medical Graz 99ers empfängt am Sonntag (18 Uhr, SKY Sport Austria) den ersten Verfolger EHC LIWEST Black Wings Linz. Es kommt zum Duell der beiden besten Defensivmannschaften der Liga.
Der Countdown läuft: Nur noch acht Runden bis zum Play-off-Start der Erste Bank Eishockey Liga. Einen Vorgeschmack auf die „post season“ können die Fans am Sonntag im Bunker zu Graz/Liebenau bekommen. Tabellenführer Moser Medical Graz 99ers (2010 auf 9 Spielen 15 Punkte) empfängt seinen ersten Verfolger, den EHC LIWEST Black Wings Linz (2010 aus neun Spielen 16 Punkte).
Die Steirer gehen mit jeder Menge Selbstvertrauen in das Match und wollen in der Saisonbilanz gegen die Black Wings auf 3:3 ausgleichen. Nach dem knappen 3:2-Sieg in Ungarn, haben Harry Lange und Co. auch zu Hause zwei Punkte im Visier. Kapitän Harry Lange weiß, dass es umso härter wird, je näher es zu den Play-off geht. Einen ersten Vorgeschmack lieferte die Partie in Ungarn: „Die Spiele werden jetzt immer enger und umkämpfter. Szekesfehervar war etwas besser als wir, aber wir hatten den besseren Goalie! Sebastien Charpentier hielt einfach unglaublich.“
Nun freut sich der 26-jährige Stürmer auf das Gipfeltreffern mit Linz: „Beide Mannschaften sind ungefähr auf gleichem Niveau. Aber wir haben Heimvorteil und den wollen wir nützen.“ Bis zu den Play-offs ist es nur noch einen knappen Monat hin. In der Steiermark fiebert man bereits diesem Saisonhighlight entgegen. Das Match gegen die Black Wings ist da bereits ein echter Test für die post season. „Wir wollen auch am Ende wenn möglich Erster sein und in einem guten Rhythmus sein“, so der Stürmer, dessen Team bisher die weinigsten Gegentreffer kassierte.
Duell der besten Goalies
In Graz kommt‘s am Sonntag auch zum Duell der besten Goalies der Liga: Die 99ers-Torhüter Fabian Weinhandl (Savequote: 92,08 Prozent) und Sebastien Charpentier (91,62 Prozent) liegen im Ligaranking auf den Platzen 1 und 3. Der Linzer Alex Westlund belegt mit 91,74% Rang 2!
„Alex Westlund spielt seit ich ihn kenne sehr stark. Aber auch wir haben zwei super Goalies“, fand Harry Lange lobende Worte für die Torhüter.
In der Heimtabelle belegen die 99ers aktuell mit 36 Punkten (17 Siege) aus 22 Spielen den dritten Platz. Nur die Vienna Capitals und Vizemeister EC Red Bull Salzburg (jeweils 18) feierten mehr Heimsiege. Topscorer der 99es ist der Amerikaner Eric Healey mit 59 Punkten (24 Tore, 35 Assists). Die meisten Treffer der 99ers hat Warren Norris (25) erzielt.
Black Wings wollen weiter punkten
Der EHC LIWEST Black Wings Linz ist zurzeit das heißeste Team der Liga: Die Stahlstädter konnten im Jahr 2010 in allen neun Spielen punkten und dabei sieben Siege feiern! Ihre letzte Glanzleistung lieferte die Truppe von Kim Collins am Freitag beim 4:1-Erfolg bei den Vienna Capitals ab und beendeten damit die tolle Heimserie der Wiener von zehn Siegen in Folge. Außerdem überholten die Black Wings mit diesem Triumph die Capitals in der Tabelle und setzten sich auf Platz zwei.
In den letzten Wochen hat Kim Collins im Training den Schwerpunkt auf die Defensive gelegt, das macht sich nun bezahlt. Die Verteidigung um Goalie Alex Westlund präsentierte sich im Jahr 2010 bisher ganz stark: Erst 16 Gegentreffer kassierten Philipp Lukas und Co. heuer in 9 Spielen. „Wir haben unser Spiel sehr verbessert. Die Stürmer arbeiten gut zurück und Alex Westlund spielt sehr gut“, so der Linzer Erfolgscoach Kim Collins, dem seit Dienstag erstmals seit dem dritten Spieltag der gesamte Kader zur Verfügung steht: „Das ist natürlich ein großer Vorteil: Uns stehen nun vier komplette Linien zur Verfügung. Und die Spieler bekommen während des Spieles auch mehr Regenerationszeit auf der Bank.“
Nun wartet auf die Oberösterreicher das nächste Schlagerspiel bei Leader Moser Medical Graz 99ers. Im Saisonduell führen die Linzer an Siegen 3:2. Das Ziel - ein Top-4-Platz ist und Heimrecht im Play-off - ist abgesichert, bereits elf Zähler liegt der Tabellenzweite nach 46 von 54 Runden vor dem Fünften EC VSV. Nun nehmen die Black Wings Linz Platz eins ins Visier und wollen mit einem Sieg in Graz Boden auf den Leader gut machen. „Unser Selbstvertrauen ist nach den letzten Siegen groß. Das Spiel gegen Graz wird ein guter Test: Die 99ers sind das konstanteste Team der Liga, die Steirer spielen noch immer mit denselben Linien wie am ersten Tag. Meine Spieler müssen wieder eine gleich gute Leistung bringen, wie in den letzten Spielen: Die Defensive muss stimmen und vorne müssen wir die nötigen Tore schießen. Die Mannschaft will auch in den nächsten Spielen eine Topleistung zeigen, die Tabellenplatzierung kommt dann von selbst“, berichtete der 48-jährige Kanadier, der mit der gleichen Aufstellung, wie gegen die Vienna Capitals antreten wird.
Die Linzer sind aktuell überall Top drei: In der Fairplay-Wertung liegen die Black Wings mit durchschnittlich 18,80 Strafminuten pro Spiel auf Platz 3, auch in der Powerplay-Wertung (Powerplay-Effizienz: 22,17 Prozent) sind die Oberösterreicher Dritter. Im Penaltykilling liegen die Black Wings mit einer Effizienz von 85,89 Prozent hinter den Moser Medical Graz 99ers sogar auf Platz zwei. Außerdem stellen Philipp Lukas und Company nach den Moser Medical Graz 99ers die beste Defensive: Erst 124 Gegentore mussten die Black Wings hinnehmen, um zwölf mehr als die 99ers.
Topscorer der Linzer ist Pat Leahy mit 54 Punkten (21 Tore, 33 Assists). Die meisten Treffer haben Pat Leahy und Brad Purdie (jeweils 21) erzielt, Markus Matthiasson hält bei 19 Volltreffern.
Sonntag, 24. Jänner 2010, 18 Uhr, SKY Sport Austria live.
Moser Medical Graz 99ers – EHC LIWEST Black Wings Linz (235).
Schiedsrichter: FUSSI, TSCHEBULL, Riener, Trattnig.
Bisherige Saisonduelle:
20.09.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – Moser Medical Graz 99ers 3:1 (2:0, 0:0, 1:1).
27.10.2009: Moser Medical Graz 99ers – EHC LIWEST Black Wings Linz 4:5 n.P. (2:2, 1:1, 1:1, 0:0, 0:1).
29.11.2009: Moser Medical Graz 99ers – EHC LIWEST Black Wings Linz 3:1 (1:0, 0:1, 2:0).
22.12.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – Moser Medical Graz 99ers 0:3 (0:1, 0:1, 0:1).
08.01.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – Moser Medical Graz 99ers 2:1 n.P. (0:0, 0:0, 1:1, 0:0, 1:0).