Duell der Seriensieger: Linz muss nach Zagreb
-
marksoft -
16. Januar 2010 um 15:14 -
3.778 Mal gelesen -
0 Kommentare
Sowohl Gastgeber KHL Medvescak Zagreb als auch EHC LIWEST Black Wings Linz haben in den letzten Wochen tolle Leistungen geboten und treten nun gegeneinander an. Bei den Bären fehlt Rob Sandrock, bei den Black Wings Mark Szücs, Gerd Gruber und – Pat Leahy.
Beide Teams haben tolle Bilanzen aufzuweisen – und beiden benötigen die Punkte aus der Begegnung. Linz, um sich Richtung Platz Drei, Zagreb, um sich Richtung Platz Sechs orientieren zu können.
KHL Medvescak Zagreb hat seit dem 13. Dezember in Heimspielen stets gepunktet, sechs Siege aus sieben Heimpartien geholt. Auch gesamt gab es einen Aufschwung zu vermelden: Aus den fünf letzen Partien wurden acht Punkte eingefahren. Die Konsequenz: Platz Sieben mit fünf Punkten Vorsprung auf den EC-KAC und zwölf auf HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Dabei konnte man vor allen auf eines bauen: Die sich stetig verbessernde Powerplay-Quote (Ligaspitze mit 23.33%). Das Unterzahlspiel bleibt mit 76.23% jedoch verbesserungswürdig. Torjäger Mike Ouellette hatte gegen den KAC seinen ersten Auftritt nach Verletzungspause. Er meint: „Ich habe noch nicht getroffen, obwohl ich die eine oder andere gute Chance hatte. Es war eher ruppig, doch ich denke, es ist uns gelungen, die richtige Nachricht zu senden: Wir verdienen es hier zu sein und wir liegen in der Tabelle, wo wir hingehören.
Das Spiel gegen Linz wird wahrscheinlich von den Torhütern entschieden werden. Alex Westlund ist bekannt stark, doch auch Robbie Kristan hat in den letzten Wochen herausragend gehalten. Er sieht im Moment ziemlich unschlagbar aus. Es wird ein richtiges Goalie-Game werden, denke ich.“
Beim KHL Medvescak Zagreb ist Mike Ouellette weiterhin mit 21 Treffern der erfolgreichste Torjäger und Sechster der Torschützenliste in der Erste Bank Eishockey Liga. Einfädler T. J. Guidarelli hat im Saisonverlauf bereits 44 Punkte gesammelt.
Nasheim will das erste Tor
Bei den Gästen aus Linz sitzt Mark Szücs seine Sperre zu Ende ab, Gerd Gruber ist verletzungsbedingt out und Pat Leahy schleppt Rücken-Probleme mit sich herum, und bestand den Fitness Test am Samstag früh nicht. Er wird nach einem Hexenschuss erst am Dienstag wieder einsatzbereit sein. Auch bei Gerd Gruber könnte es nächste Woche so weit sein: der Verteidiger strebt für Dienstag, spätestens Freitag sein Comeback an!
Die Black Wings, die sich schon am Samstag nach Kroatien aufgemacht haben, haben sich 2010 sehr stark präsentiert. Man hat fünf Spiele hintereinander gewonnen und aus den letzten vier Auswärts-Partien sieben Punkte geholt. Dabei kann Linz auf das zweitbeste Penalty-Killing der Liga bauen. Kim Collins Mannschaft übersteht 86.34% der Unterzahlspiele unbeschadet. Assistant Coach Rick Nasheim legt sich fest: „Es wird sehr wichtig sein, in Führung zu gehen, da Zagreb von vielen Fans nach vorne gepeitscht wird und mit einer Führung hat man es da wesentlich leichter. Speziell, und das wird der zweite Unterschied sein: wenn man auf so einen guten Goalie bauen kann wie wir, dann kann das den Unterschied machen. Wenn sie in Führung gehen, wird es schwierig.“
Pat Leahy und Brad Purdie haben beide im Saisonverlauf bereits 20 Treffer erzielt, was den geteilten achten Rang in der Jagd auf die Torjäger-Krone bedeutet. Leahy hat außerdem mit 51 Zählern Platz Fünf in der Punktewertung inne und wird seinem Team sehr fehlen.
Sonntag, 17. Januar 2010, 17:30 Uhr, live im kroatischen TV.
KHL Medvescak Zagreb – EHC LIWEST Black Wings Linz (215)
Schiedsrichter: JELINEK, Erd, Hütter
Bisherige Saisonduelle:
13.09.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – KHL Medvescak Zagreb 2:3 n.P. (1:0, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1)
16.10.2009: KHL Medvescak Zagreb – EHC LIWEST Black Wings Linz 3:5 (0:4, 1:1. 2:0)
27.11.2009: KHL Medvescak Zagreb – EHC LIWEST Black Wings Linz 6:4 (0:2, 4:0, 2:2)
04.12.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – KHL Medvescak Zagreb 4:5 n.V. (0:0, 2:1, 2:3, 0:1)