Alexander Dück vom HK Acroni Jesenice wurde heute vom Strafsenat der Erste Bank Eishockey Liga für sein Foul an Martin Oraze von den Moser Medical Graz 99ers für die Dauer von drei EBEL-Meisterschaftsspielen gesperrt. Andreas Hanschitz vom HC TWK Innsbruck erhielt eine unbedingte Sperre von 2 Nationalliga Meisterschaftsspielen.
Im Auswärtsspiel des HK Jesenice gegen die Graz 99ers am vergangenen Sonntag wurde Dück nach einem Ellbogencheck gegen Oraze in der Verlängerung mit einer 5 Minuten plus Matchstrafe vom Eis geschickt. Oraze begann - bedingt durch den Aufprall auf der Bande - an der Nase zu bluten, konnte jedoch das Spiel fortsetzen.
Andreas Hanschitz erhielt im Nationalliga-Meisterschaftsspiel gegen den EC Red Bull Salzburg am 08.01.2010 im Schlussdrittel ebenfalls eine Matchstrafe. Für sein Vergehen wurde er mit einer Sperre von zwei Spielen belegt.
Dück sitzt heute Abend im Spiel des HK Acroni gegen Red Bull Salzburg das erste Spiel seiner Sperre ab und muss danach noch zwei Partien zusehen. Hanschitz hat am vergangenen Sonntag gegen Bregenzerwald bereits ein Spiel seiner Sperre pausiert und wird daher nur noch einmal fehlen.