Black Wings drehen Partie in Jesenice
-
marksoft -
5. Januar 2010 um 21:33 -
5.839 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Jahr 2010 beginnt für die Black Wings positiver, als der Dezember mit seinen vielen Niederlagen vermuten gelassen hätte. Die Linzer feierten mit einem 4:3 Comeback nach 0:2 Rückstand in Jesenice schon den zweiten Sieg in Folge und konnten bislang in allen Partien dieses Jahres punkten.
Große Freude bei den Anhängern des HK Acroni Jesenice: Kapitän Tomaz Razingar war in die Mannschaft zurückgekehrt. Dafür musste Mike Posma weiter auf Andrei Makrov, Bobby Robins und Sabahudin Kovacevic (alle Krank) verzichten. Beide Teams gingen vorsichtig in die Partie. Obwohl zwischen beiden gleich fünf Plätze in der Tabelle liegen, hatten die Stahlstädter aus Jesenice, mehr von der Begegnung. In der dritten Minute bekamen sie Ihr erstes Powerplay, in dem Razingar die erste gute Möglichkeit vergab. In der fünften Minute kamen auch die Linzer zum ersten Mal vor Dov Grumet-Morris der aber sicher reagierte. In der siebten Minute vergab Rok Ticar zuerst eine gute Möglichkeit, doch nur vier Minuten später stand der HKJ-Youngster nach Schuss von Mitja Robar goldrichtig und drückte die Scheibe über die Linie. Der Jubel hatte sich noch nicht ganz beruhigt, schon stand es 2:0 für die Heimmannschaft: Todd Elik und Razingar fuhren einen schnellen Konter und Jesenices Kapitän bezwang Alex Westlund mit seinem Schuss durch die Beine eiskalt. HKJ war weiterhin die bessere Mannschaft, auch wenn Jan Golubovski sich bei einem Schuss von Markus Matthiasson dazwischen werfen musste. Im Powerplay gelang Pat Leahy nach 18 gespielten Minuten der Anschlusstreffer.
Im zweiten Abschnitt sahen die Fans lange Zeit kein attraktives Eishockey mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Die besten vergaben Razingar (25./PP, 33.) für die Gastgeber sowie Rob und Shearer (31.), Matthiasson (34.) und Rich Bronnila (35.) für die Gäste aus Linz. In der 35. Minute kamen die Linzer nach einem Wechselfehler der Slowenen in einen 3-gegen-1-Situation und durch Matthias Iberer zum Ausgleich. Es kam aber noch schlimmer für das Tabellenschlusslicht. In Minute 37 musste Alex Dück nach einem Knee-check gegen Leahy, der sich dabei auch verletzte, vorzeitig unter die Dusche. Der Deutsche ist mit seiner zweiten Spieldauer-Disziplinarstrafe der Saison damit im nächsten Spiel gesperrt. Die Linzer krönen ihren besseren Auftritt im Mitteldrittel in der 39. Minute, als Franklin MacDonald im Alleingang durch die Abwehr marschiere und Grumet-Morris zum dritten Mal bezwang.
Linz begann den letzten Abschnitt im Powerplay und nach 70 Sekunden traf Buckley zum 4:2 - Grumet-Morris war chancenlos - aus kurze Distanz unter die Latte. Markus Schlacher, der Grumet-Morris schon überspielt hatte, vergab die Super-Möglichkeit auf das 5:2. Die Strafe für Linz folgte sofort: Anze Terlikar hatte den Schuss von Andrej Hebar in der Luft getroffen hat und die Scheibe hinter Westlunds Rücken platziert. Das Tor beflügelt die Red Steelers, doch in der 58. Minute vergab ausgerechnet Razingar die Riesenchance auf den Ausgleich. Auch mit dem Goalie vom Eis und einer 6-gegen-4-Situation wollte das 4:4 nicht fallen. Stattdessen gab es Sekunden vor dem Ende noch einen Fight zwischen Buckley und Terlikar.
HK Acroni Jesenice - EHC LIWEST Linz 3:4 (2:1, 0:2, 1:1)
Zuschauer: 1.200
Referees: GEBEI P.; BEDO P., NEMETH M.
Tore: TICAR R. (11:18 / ROBAR M., ELIK T.), RAZINGAR T. (13:47 / ELIK T.), TERLIKAR A. (48:10 / HEBAR A.) resp. LEAHY P. (18:11 / LUKAS R., BRONILLA R.), IBERER M. (34:23 / BRONILLA R., GRABHER MEIER M.), MACDONALD F. (38:20 / BRONILLA R., MATTHIASSON M.), BUCKLEY B. (41:10 / SHEARER R., PURDIE B.)
Goalkeepers: GRUMET-MORRIS D. (59 min. / 28 SA. / 4 GA.) resp. WESTLUND A. (60 min. / 45 SA. / 3 GA.)
Penalty in minuten: 33 (GA-MI - DÜCK A.) resp. 18
Die Kader:
HK Acroni Jesenice: BRUS M., DÜCK A., ELIK T., GLAVIC G., GOLUBOVSKI J., GRUMET-MORRIS D., HAFNER T., HEBAR A., JEGLIC Z., PRETNAR K., RAZINGAR T., REBOLJ M., REMAR A., ROBAR M., SABOLIC R., SLIVNIK D., TERLIKAR A., TICAR R., ZIDAN A.
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., BRONILLA R., BUCKLEY B., GRABHER MEIER M., HAIDINGER C., IBERER M., IBOUNIG C., JUDEX A., KASTNER G., LEAHY P., LUKAS P., LUKAS R., MACDONALD F., MATTHIASSON M., MAYR M., OBERKOFLER D., PURDIE B., SCHLACHER M., SHEARER R., WESTLUND A.