Die Black Wings spekulieren nach zuletzt überraschend starken Leistungen auch gegen den Titelverteidiger und Tabellenführer ATSE Graz mit einer Überraschung. Mit einer ähnlichen Leistung wie in den letzten beiden Runden will man zum dritten Mal in Folge punkten.
Für die Black Wings gehen mit dem Heimspiel gegen den ATSE die Steirerwochen weiter. Es ist das dritte Kräftemessen mit einem Team aus der Steiermark in Folge – aus den ersten beiden Duellen holten die Linzer vier Punkte. Im Heimspiel gegen die Kapfenberg Bulls gewannen die Linzer völlig überraschend mit 5:4. Noch unerwarteter als das Ergebnis war die Art und Weise, wie es zustande kam. Gleich dreimal trafen Haidinger & Co. in numerischer Unterlegenheit.
Auch im nächsten Spiel konnten die Oberösterreicher wieder anschreiben. In Zeltweg kam man nach 3:3 nach regulärer Spielzeit ins Penaltyschießen, in dem der Zeltweger Legionär Jaka Avgustinvcic doch noch für ein Happy-end für die Heimischen sorgte. Mit aktuell 24 Punkten sind die Linzer auf Platz 5 einzementiert: Wels liegt neun Punkt vor und Weiz zehn Punkte hinter den Black Wings.
Begünstigt durch die zwei „Patzer“ der Kapfenberg Bulls in den letzten beiden Runden kann der ATSE Graz nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden. In den ausständigen vier Runden könnten die Kapfenberger noch maximal zwölf Punkte machen, der Rückstand auf den Titelverteidiger beträgt aber schon 13 Zähler.
Für Coach Andreas Wanner ist es jetzt die perfekte Gelegenheit da, um sein Team fürs Play-off vorzubereiten. Glücklicherweise hat er nun – nach einigen gröberen Verletzungen – auch erstmals den kompletten Kader zur Verfügung. „Gestern konnte ich erstmals mit dem kompletten 22-Mann Kader trainieren. Ich werde in Linz auch mit allen vier Linien spielen“, so der Coach der Eggenberger.
Die Auslosung sieht es vor, dass der ATSE in den letzten drei Runden mit Kapfenberg, Wels und Zeltweg auf die drei Topteams der Liga trifft. Ein Umstand, der Wanner sehr gelegen als Vorbereitung aufs Play-off kommt. Er möchte auch in diesen Partien mit vier Linien agieren.
Trotz des Aufwärtstrends der Black Wings geht der ATSE aber als klarer Favorit in diese Begegnung und will im dritten Spiel den dritten Sieg gegen die Stahlstädter.
Mittwoch, 06.01.2010 13:15 Uhr
EHC Liwest Black Wings Linz – ATSE Graz
SR: Markus GORIUPP, Thomas BAUER, Thomas PUCHER