Punkten die Black Wings auch in Jesenice?
-
marksoft -
4. Januar 2010 um 15:09 -
3.778 Mal gelesen -
0 Kommentare
Live auf Sport TV Slovenia kämpft der HK Acroni Jesenice am Dienstag im Duell der beiden Stahlstadt-Teams gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz um den Anschluss an die Play-Off-Plätze.
“Auswärtsschwäche gegen Heimstärke“ lautet die Parole vor dem Spiel zwischen dem HK Acroni Jesenice gegen EHC LIWEST Black Wings Linz. Die Gäste haben sechs ihrer letzten sieben Auswärtsspiel verloren, während den Red Steelers aus den letzten Heimspielen immerhin fünf Punkte (2 Siege) gelangen.
Posma zuversichtlich
Für den Headcoach der Heimmannschaft, Mike Posma ist es „nicht wichtig, was Linz macht. Ich versuche meine Mannschaft richtig einzustellen. Wir haben in letzter Zeit besser gespielt, befinden uns auf einem guten Weg. Am Dienstag werden uns wohl einige Spieler krankheitsbedingt fehlen, aber wir haben in jedem Spiele eine Chance. Jeder Tag ist eine neuer Tag, und wir werden sehen ob es uns wieder gelingt, die Früchte unsere harten Arbeit zu ernten.“, so der Trainer des Zehntplatzierten Teams, dem 14 Zähler auf einen Play-Off-Platz fehlen. Apropos „fehlen“: Abgesehen von den kranken Cracks (die Grippe grassiert in Slowenien) sind Kapitän Tomaz Razingar und Verteidiger Gasper Susanj definitiv nicht an Bord.
Für Jesenices Offensivakzente soll außer Superstar Todd Elik der Este Andrei Makrov sorgen. Er hat die drittmeisten Treffer der Liga auf dem Konto (19) und führt sein Team mit 39 Punkten an.
Beim EHC LIWEST Black Wings Linz ist Mark Szücs fraglich, dessen Matchstrafe aus dem Freitags-Spiel noch vom Strafsenat untersucht wird (Urteil steht noch aus). Sicherlich fehlen wird Verteidiger Gerd Gruber. Headcoach Kim Collins will jedoch das Ziel, die Verteidigung des vierten Platzes bis zum Beginn der Play-Offs nicht aus den Augen verlieren: „Wir wollen das Heimrecht für die Play Offs behalten. Dazu ist die Verteidigung eines Top 4 Platzes aber zwingend notwendig. „Noch wichtiger als das ist aber, dass wir schon jetzt an den Grundlagen für die Play Off Zeit arbeiten müssen. Jetzt geht es darum, Schwung aufzunehmen, um dann wieder jenen Lauf zu haben, den man braucht, um sich in den Play Offs durchsetzen zu können.“ Das strategische Konzept für den Dienstag lautet: Zweikämpfe gewinnen! Außerdem, so der Headcoach: „Uns fehlt noch immer die Ruhe vor dem Tor. Vielleicht geht das durch den Sieg jetzt einfacher und wir spielen wieder cleverer vor dem Gehäuse! Wichtig wird sein, dass wir auch in Jesenice unser Backchecking so wie gestern aufs Eis bringen und die Scheibe einfach aus der Defensivzone bringen.“
Für die größte Gefahr vor dem Tor sorgen bei den Black Wings die Imports Brad Purdie und Pat Leahy, die beide 19 Treffer auf dem Konto haben. Leahy hat außerdem bereits 50 Punkt aufzuweisen, das ist der vierte Rang im Ligavergleich.
Dienstag, 05. Januar 2010, 19:15 Uhr
HK Acroni Jesenice – EHC LIWEST Black Wings Linz (199)
Schiedsrichter: GEBEI, Bedö, Nemeth
Bisherige Begegnungen:
02.10.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – HK Acroni Jesenice 8:3 (2:0, 4:1, 2:2)
11.10.2009: HK Acroni Jesenice – EHC LIWEST Black Wings Linz 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
30.10.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – HK Acroni Jesenice 3:2 (0:1, 0:1, 3:0)
11.12.2009: HK Acroni Jesenice – EHC LIWEST Black Wings Linz 5:3 (0:0, 1:1, 4:2)