U20 Nationalteam will sich mit WM Sieg verabschieden
-
marksoft -
3. Januar 2010 um 11:25 -
3.104 Mal gelesen -
0 Kommentare
Auch wenn die Chance in der A-Gruppe zu verbleiben nur noch theoretischer Natur ist. Gegen Lettland will Österreich im letzten Gruppenspiel einen Sieg. Es wäre ein historischer Erfolg zum Abschluss einer gelungenen WM.
Viel hat nicht zu einem Sieg über die Slowakei gefehlt. Man hat ein 0:2 aufgeholt und hatte sogar die Chancen auf den Führungstreffer. Leider haben die bekannten Fehler aber einen möglichen vollen Erfolg verhindert. „Erneut haben wir zwei Unterzahltore kassiert. Im letzten Drittel haben wir ein Bully verschlafen und prompt das 2:3 kassiert. Zwar haben wir wieder gut gekämpft, aber das Spiel billig aus der Hand gegeben“, meinte Coach Dieter Werfring nach dem 2:3 gegen die Slowaken, die damit den Verbleib in der A-Gruppe gesichert haben.
Obwohl die Enttäuschung in der Mannschaft unmittelbar nach dem Spiel natürlich groß war, hat sie sich noch ein letztes, großes Ziel gesetzt. „Noch in der Kabine haben wir uns vorgenommen, das letzte Spiel gegen Lettland unbedingt zu gewinnen. Wir wollen den ersten Sieg einer U20 Auswahl bei einer A-Weltmeisterschaft in der Geschichte“, berichtet Werfring aus der Umkleidekabine.
Auch wenn es wahrscheinlich nichts mit dem erhofften Klassenerhalt wird, so können Heinrich & Co. trotzdem erhobenen Hauptes wieder nach Hause fahren. Schließlich war man als krasser Außenseiter nach Saskatoon gereist. Auch Dieter Werfrings erstes Zwischenresümee viel positiv aus. „In der Vorrunde hatten wir mit Russland, Schweden, Finnland und Tschechien vier starke Gegner. Wir sind von Spiel zu Spiel besser geworden, auch wenn wir gegen Tschechien und Finnland psychisch und physisch müde waren.“
Den Einsatz und die Leidenschaft haben auch die kanadischen Zuschauer honoriert, die schon früh im Turnierverlauf begannen die Österreicher zu unterstützen. In der Rolle des Underdogs erkämpften sich die Österreicher einen Platz in den Herzen der Kanadier – so auch im Spiel gegen die Slowakei.
Dieser Support der Fans wird für die Österreicher mitunter auch ein zusätzlicher Grund sein, im letzten Relegationsspiel nochmals alles aus sich heraus zu holen. Dieter Werfring. „Gegen die Letten werden wir auch für die Zuschauer spielen, die uns so toll unterstützt haben. Wir werden uns mit Anstand aus dem Turnier verabschieden und unser Land würdig vertreten.“
In der Vorbereitung kam es schon einmal zum Duell mit Lettland. Am 23. Dezember 2009 setzten sich die Österreicher dabei mit 6:4 durch. In der Nacht von Montag auf Dienstag haben die Österreicher die Chance, diesen Erfolg zu wiederholen.
4. Jänner 2010, 23:00 MEZ
Österreich – Lettland