U16 testet erfolgreich bei Turnier in Prag
-
marksoft -
29. Dezember 2009 um 11:42 -
1.379 Mal gelesen -
0 Kommentare
Österreichs U16 National misst sich beim „Zdenek Reinhardt Memorial“ Turnier in Prag derzeit mit internationalen Spitzenteams. Am ersten Turniertag konnte das Team von Coach Harald Pschernig gegen Frankreich einen 5:1 (1:0, 1:0, 3:1) Sieg einfahren.
Der Jahrgang 1994, als die U16 Auswahl Österreichs, ist derzeit beim 34. Zdenek Reinhardt Memorial in Prag am Werk. An diesem international hochwertig besetzten Turnier nehmen acht Teams aus insgesamt sieben Nationen teil. Turnierveranstalter Sparta Prag (CZE), Vitkovice (CZE), Ajax Pickering Raiders AAA (CAN), Frankreich U16, Sapa Fehervar (HUN), KHL Zagreb (CRO) und Belgien U16.
Gespielt wird in zwei Vierergruppen, wobei es die Österreicher mit Sparta Prag, Vitkovice und Frankreichs U16 Auswahl zu tun bekommen.
Am ersten Spieltag startete das Team gleich mit einem vollen Erfolg gegen die Alterskollegen aus Frankreich. In einem überaus körperbetonten Spiel gewann die rot-weiß-rote Auswahl mit 5:1 (1:0, 1:0, 3:1). Coach Pschernig zeigte sich vor allem mit der Einsatzbereitschaft seiner Truppe sehr zufrieden. „Das Spiel wurde von beiden Seiten mit hoher Intensität bestritten. Praktisch jeder Check wurde fertig gefahren. Wir haben gegen die Franzosen sehr gut dagegen gehalten und das Match kontrolliert.“
Noch am selben Tag mussten die Österreicher ein zweites Mal ran, diesmal gegen den HC Vitkovice, den Tabellenführer der tschechischen Extraliga. Man merkte den Österreichern dabei die Müdigkeit an, die sich vor allem mental bemerkbar machte. „Die ersten acht Minuten haben wir komplett verschlafen und lagen bereits 1:3 im Rückstand“, berichtet Trainer Pschernig. Trotzdem kämpften sich die Österreicher auf 2:3 heran, individuelle Fehler nutzten die aber die Tschechen in der Schlussphase zu weiteren Treffern.
Heute Abend trifft die U16 im letzen Gruppenspiel auf Sparta Prag, das ähnlich stark wie Vitkovice einzuschätzen ist. Bei einem Sieg würde Österreich am letzten Turniertag um Platz 3 spielen, ansonsten kommt es zum Platzierungsspiel um den fünften Platz.
Zdenek Reinhardt Memorial
28.12.2009
Österreich U16 - Frankreich U16 5:1 (1:0, 1:0, 3:1)
Tore Österreich: Duller, Samaradzic (2), Cijan, Bischofberger
Österreich U16 - HC Vítkovice 2:6 (1:3, 1:1, 0:2)
Tore Österreich: Samaradzic, Klöckl
29.12.2009 Österreich U16 - Sparta Prag