Mannheim bleibt im Spengler Cup Rennen
-
marksoft -
28. Dezember 2009 um 18:10 -
3.279 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einem 2:1 Sieg über den tschechischen Meister Karlovy Vary hat der DEL Vertreter Adler Mannheim beim Spengler Cup seinen ersten Sieg eingfahren. Während die Deutschen damit auf eine Finalteilnahme hoffen können, ist dieser Zug für die Tschechen schon abgefahren.
Wieder einmal ging Karlovy Vary in einem Spiel in Führung, doch zum fünften Mal konnte der tschechische Meister seinen Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Die zwischenzeitlich völlig abgemeldeten Adler aus Mannheim glichen in der letzten Minute glücklich aus und setzten sich schließlich im Penalty Schießen durch.
Das Unentschieden nach der regulären Spielzeit hatte den über weite Strecken äußerst schwachen Adlern geschmeichelt. Die Tschechen dominierten die Partie, schlugen aus der klaren Überlegenheit aber viel zuwenig Kapital. Zigmund Palffy erzielte das 1:0 für Karlovy Vary in der 13. Minute in Überzahl. Erst in der Schlussphase wurden auch die Mannheimer gefährlich und riskierten. Ohne Goalie und mit einem zusätzlichen Stürmer auf dem Eis gelang den Adlern 28 Sekunden vor Schluss durch den Ex-Salzburger Mario Scalzo das 1:1. In der Verlängerung standen die Deutschen sogar dem Sieg sehr nahe, der dann aber erst im Penalty Schießen fixiert wurde.
Karlovy Vary - Adler Mannheim 1:2 nP (1:0, 0:0, 0:1, 0:0, 0:1)
Tore: 13. Palffy (Kristek, Melenovsky/Ausschluss Martinec) 1:0. 60. (59:32) Scalzo (King) 1:1 (ohne Goalie).
Penaltyschießen: Pletka - (scheitert), King 0:1; Nemec 1:1, Urguhart - (scheitert); Kostal - (scheitert), Spylo - (daneben); King - (scheitert), Nemec - (scheitert); Urguhart - (daneben), Melenovsky - (daneben); Papineau 1:2, Nemec - (daneben).