VSV will auch Teil 2 des Laibachdoppels gewinnen
-
marksoft -
28. Dezember 2009 um 16:02 -
3.797 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC VSV hat am Dienstag (19.15 Uhr) HDD TILIA Olimpija Ljubljana zu Gast. Im Saisonduell steht es 2:2: Beide Teams konnten jeweils ihre Heimspiele gewinnen. Erst am Sonntag siegten die Adler zu Hause 3:2.
Der Sinkflug des EC VSV ist vorerst gestoppt! Mit einem 3:2-Sieg gegen HDD TILIA Olimpija Ljubljana kehrten die Villacher nach fünf Niederlagen auf die Siegerstraße zurück. Mit diesem Erfolg überholten die Adler in der Tabelle wieder ihren Erzrivalen EC-KAC und verbesserten sich auf Platz sechs. Am Dienstag wartet nun erneut das Duell mit den grünen Drachen und abermals haben die Kärntner Heimvorteil. Im Saisonduell steht es 2:2, bisher siegte immer die Heimmannschaft.
Am Sonntag haben die blau-weißen Adler über weite Strecken der Partie die Drachen dominiert. Eine Tatsache, die auch die Tor-Schussbilanz von 45:29 untermauert. „Die Chancenauswertung war nicht optimal. Aber der Sieg war wichtig für uns. Die Mannschaft konnte nach den Niederlagen wieder Selbstvertrauen tanken“, so Villachs Headcoach Johan Strömwall, der am Dienstag gegen die Drachen erneut ein schweres Spiel erwartet: „Die Mannschaft arbeitete am Sonntag sehr gut und wir zeigten eine taktisch gute Partie. Am Dienstag müssen die Spieler mit der gleichen Einstellung in das Match gehen. Aber es wird bestimmt nicht einfach, denn es ist immer schwierig gegen den gleichen Gegner zwei Mal hintereinander zu gewinnen.“
Youngster Benjamin Petrik, der den Siegtreffer zum 3:2 erzielte, war ebenfalls erleichtert: „Wichtig ist, dass wir auf der Siegerstraße zurück sind. Jetzt wollen wir am Dienstag gleich noch ein Mal zwei Punkte gegen die Slowenen holen.“ Die Adler orientieren sich nun in der Tabelle wieder nach oben. Im Grunddurchgang sind immer noch 18 Runden zu spielen. „Wir wollen in die Top vier. Im Mittelfeld ist alles knapp beisammen. Der vierte Platz ist für uns sicher noch möglich“, so der Jüngere der Petrik-Brüder. Auch von seinem Trainer, Johan Strömwall, gab es Lob: „Er ist ein junger Spieler, der sich in der Entwicklung befindet - mit einem guten Schuss.“
Ein Highlight wartet auf die VSV-Cracks am 9. Jänner 2010 mit dem Freiluftderby gegen den EC-KAC. „Es wird sicherlich eine tolle Sache. Man redet schon drüber, aber vorher stehen noch ein paar wichtige Spiele auf dem Programm“, so der 21-Jährige.
Headcoach Johan Strömwall stehen weiterhin Mikael Wahlberg und Jonathan Ferland (beide verletzt), sowie die U20-Nationalteamspieler Andreas Kristler und Marco Zorec nicht zur Verfügung. Villachs Topscorer heißt Roland Kaspitz und hält bei 41 Punkten (neun Tore und 32 Assists). Die meisten Tore hat Jungadler Michael Raffl (16) erzielt.
Ljubljana kämpft gegen Auswärtsfluch
Zum zweite Mal innerhalb von nur zwei Tagen muss der Olimpija-Tross am Dienstag nach Villach. Am Sonntag mussten sich die ersatzgeschwächten Drachen knapp mit 2:3 geschlagen geben. Für die Slowenen war es bereits die 15 Niederlage im 18. Auswärtsspiel. Personell ist für Dienstag Entspannung angesagt. Liga-Topscorer und -Toptorjäger Frank Banham steht wieder zur Verfügung. Hoffen dürfen die grünen Drachen auch auf Ales Music und Egon Muric (beide fehlten am Sonntag krankheitsbedingt). Beide waren heute, Montag, wieder am Eis. Eine endgültige Entscheidung über ihren Einsatz fällt aber erst am Spieltag. „Es wird auf alle Fälle Umstellungen bei den Linien geben“, kündigte Ljubljanas Headcoach Hannu Järvenpää für Dienstag etwas Neues an.
Gegen den EC VSV erwartet der Finne wieder ein hartes Match: „Es wird genauso schwer wie am Sonntag. Wir müssen von der ersten Minute an bereit sein. Die Mannschaft muss sich noch mehr pushen“, so der Trainer, der weiterhin Matt Higgins und Jure Kralj vorgeben muss.
Auswärts konnte der HDD TILIA Olimpija Ljubljana in dieser Saison noch nicht überzeugen. Aus 18 Spielen holten die Slowenen nur sechs Punkte (drei Siege, 15 Niederlagen – Torverhältnis: 43:80) und belegen damit in der Auswärtstabelle der Erste Bank Eishockey Liga den letzten Platz.
Dienstag, 29. Dezember 2009, 19.15 Uhr, Sport TV Slovenia live.
EC VSV – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (185).
Schiedsrichter: JELINEK, Erd, Hütter.
Bisherige Saisonduelle:
11.09.2009: EC VSV – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 3:0 (2:0, 0:0, 1:0).
09.10.2009: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC VSV 3:0 (1:0, 2:0, 0:0).
13.11.2009: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC VSV 5:1 (1:0, 2:0, 2:1).
27.12.2009: EC VSV – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 3:2 (2:1, 0:1, 1:0).