U20 mit Sieg im letzten Testspiel
-
marksoft -
24. Dezember 2009 um 07:12 -
3.442 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gelungene Generalprobe für das Team Austria! Im letzten Testspiel vor der U20 WM in Kanada konnten die Österreicher Lettland mit 6:4 niederringen und damit viel Selbstvertrauen für das Turnier tanken.
Wie schon in den bisherigen konnten das Team Austria im abschließenden Vorbereitungsspiel ein wenig WM Luft schnuppern und sah sich auch gegen Lettland einem technisch starken Gegner gegenüber. Die Balten machten von der ersten Sekunde weg viel Druck, deckten den österreichischen Goalie mit zahlreichen Schüssen ein, gerieten aber in Rückstand. Konstantin Komarek stellte den Spielverlauf auf den Kopf und Österreich führte!
Noch vor dem ersten Pausentee glich Lettland jedoch verdient aus und drückte auch nach Wiederbeginn stark auf die Führung. Aber erneut schockten die rot-weiß-roten Nachwuchscrack ihren Gegner und gingen etwa zur Hälfte der Partie wieder in Führung.
Dieses 2:1 sollte zwar nicht lange halten, aber die Österreicher vermochten nun das Spiel etwas ausgeglichener zu gestalten. Dennoch kassierte das Team von Trainer Dieter Werfring durch einen Doppelschlag zwei unnötige Treffer, von denen das 2:2 ein Penalty war. Trotz 2:3 Rückstand kämpften die ÖEHV Cracks aber zurück und glichen kurz vor der zweiten Pause durch Brucker aus.
Zwei Power Play Treffer sollten schließlich im Schlussabschnitt die Entscheidung herbeiführen. Pallestrang und Pöck schossen ihre Mannschaft entscheidend mit 5:3 in Front, denn die Letten kamen in der 58. Minute zwar zum Anschlusstreffer, riskierten dann aber zu viel. 40 Sekunden waren noch zu spielen, als die Balten einen zusätzlichen Feldspieler für ihren Goalie aufs Eis holten, dem Ausgleich sehr nahe waren, aber im Gegenzug ein Tor bekamen. Kristler erzielte 30 Sekunden vor dem Ende mit einem Empty Netter den Endstand zum 6:4 und damit einem wichtigen Sieg kurz vor Beginn der U20 WM in Kanada.
Gegen die Letten setzte die Mannschaft das um, was sie sich vorgenommen hatte. „Wir haben im eigenen Drittel kompakt gespielt, waren immer nahe am Mann und sind sehr körperbetont aufgetreten“, so Coach Dieter Werfring, der heute eine kontinuierlich starke Leistung über die volle Spielzeit sah. Neben einer starken Defensive, die die Basis auf diesem hohen Niveau ist, haben die Österreicher auch offensiv Akzente gesetzt. „Mit aggressivem Forechecking haben wir die Letten unter Druck gesetzt. Wenn wir im Angriffsdrittel waren, haben wir einige gute Chancen kreiert.“
Nach diesem erfreulichen dritten Test zieht das Team morgen von Unity nach Regina um, wo die Vorrunde gespielt wird. Mit dem Selbstvertrauen der Testspielergebnisse wird die 5-stündige Busfahrt sicher um einiges angenehmer. Dieter Werfring bilanzierte sehr positiv nach den Spielen gegen die Slowakei, die Schweiz und Lettland. „, Wir haben noch einen Schritt nach vorne gemacht. In allen drei Partien haben wir mitgehalten und gesehen, dass wir auf diesem Level spielen und auch Partien gewinnen können.“
Die Ergebnisse solcher Vorbereitungsspiele sind natürlich von der Aussagekraft her zu relativieren. Trotzdem bleibt abschließend noch festzuhalten, dass die Letten zwei Tage zuvor Russland mit 3:2 geschlagen hatten.
Österreich - Lettland 6:4 (1:1, 2:2, 3:1)
Tore Österreich: Komarek, Pöck, Brucker, Wolf, Pallestrang, Kristler.
Die U20 WM wird vom TV Sender Eurosport2 Live aus Kanada übertragen