Gelingt Alba Volan eine Überraschung in Linz?
-
marksoft -
17. Dezember 2009 um 14:31 -
3.631 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Freitag (19.15 Uhr) SAPA Fehervar AV19. Bei den Stahlstädtern ist Rob Shearer gesperrt. Im Saisonduell führen die Ungarn mit 2:1-Siegen: Bisher verließ immer die Heimmannschaft als Sieger vom Eis ging.
Ein riesiger Stein ist den LIWEST Black Wings Linz am letzten Sonntag vom Herzen gefallen, als nach sechs Niederlagen mit dem 4:1-Heimsieg gegen den EC VSV wieder ein voller Erfolg gelungen ist. Jetzt wollen Philipp Lukas und Company auch gegen SAPA Fehervar AV19 2 Punkte. „Ein einziger Sieg macht diese letzte Negativserie nicht weg. Wir haben einiges gut zu machen, haben aber das Glück, dass wir in der Tabelle noch gut dabei sind. Jetzt müssen wir aber weiter so spielen wie am Sonntag: Jeder Spieler muss alles geben, in jedem Shift müssen wir 100 Prozent auf das Eis bringen. Nur so können wir punkten, von selbst läuft derzeit einfach gar nichts“, so Kapitän Philipp Lukas.
Am Freitag kommt mit SAPA Fehervar ein Angstgegner in die Stahlstadt. Im Saisonduell liegen die Black Wings mit 1:2-Siegen zurück. Bisher ging immer die Heimmannschaft als Gewinner vom Eis. Headcoach Kim Collins warnt vor den Stärken der Ungarn: „Sie haben eine sehr gute Mannschaft und spielen ein gefährliches Eishockey. Sie sind eine große Mannschaft, haben eine starke Physis und setzen ihren Körper sehr geschickt ein!“
Gegen die Ungarn will man am zuletzt angedeuteten Konzept nicht viel ändern und wieder viel Druck machen. Vor allem vor dem Tor soll mehr gearbeitet und der Abschluss schneller gesucht werden. „Wir tun uns in letzter Zeit mit dem Tore schießen sehr schwer“, weiß Collins. „Gegen den VSV hat uns ein schnelles Tor geholfen, vielleicht gelingt uns das ja auch gegen die Ungarn. Wir haben uns intensiv mit ihnen beschäftigt, viele Videos studiert und wissen, wo wir unser Spiel ansetzen müssen.“
Black Wings setzen auf die Heimstärke
Im Gegensatz zu vergangenen Saisonen präsentieren sich die Linzer heuer sehr heimstark: In 14 von 15 Heimspielen konnten die Oberösterreicher immer punkten und belegen somit in der Heimtabelle mit 24 Punkten den vierten Platz. Drei Mal verloren die Black Wings erst im Penaltyschießen, ein Mal in der Overtime.
Topscorer der Linzer, die auf Rob Shearer (gesperrt) verzichten müssen, ist Pat Leahy mit 45 Punkten (18 Tore und 27 Assists. Die klubinterne Torschützenliste führt der 30-jährige Amerikaner mit 18 Saisontreffern ebenfalls klar vor Brad Purdie (14) an.
Volan will auswärts punkten
SAPA Fehervar AV19 wurde zuletzt seinem Ruf als Heimmacht gerecht und besiegte Tabellenführer, Moser Medical Graz 99ers, mit 4:2. Für die Ungarn war es bereits der elfte Sieg im 16. Heimspiel. Nun wartet auf die Magyaren aber wieder ein schweres Auswärtsspiel in Linz: In der Fremde konnte Ungarns Meister an die Erfolge von zu Hause nicht anschließen, schaffte in 16 Spielen erst vier Siege.
„Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir zuletzt gegen die Black Wings gespielt haben. Aber wir haben gute Erinnerungen an sie: Wir konnten die letzten zwei Duelle gewinnen und haben bisher eine positive Saisonbilanz. Beim letzten Aufeinandertreffen haben wir gut gespielt, aber auch das nötige Glück gehabt“, erinnert sich Co-Trainer Lajos Enekes. Die Ungarn haben nach dem Heimsieg gegen den Tabellenführer Lust auf mehr und wollen nun auch in Linz 2 Punkte holen! „Wir wollen mit unserem Willen und unserem Spiel noch mehr Partien dominieren“, tönte der Co-Trainer. Um das zu erreichen, wurde auch die Struktur im Lineup leicht verändert: Künftig werden bei den Ungarn im Powerplay und im Penaltykilling immer die besten Spieler zum Einsatz kommen. „Denn zu viele Spieler haben sich zuletzt auf ihre Routine verlassen“, begründet der Co-Trainer den Schritt.
SAPAs Topscorer ist Arpad Mihaly mit 38 Punkten (18 Tore, 20 Assists). Der Rumäne führt mit 18 Treffern auch die klubinterne Torschützenliste an. Headcaoch Jarmo Tolvanen steht der gesamte Kader zur Verfügung.
Freitag, 18. Dezember 2009, 19.15 Uhr.
EHC LIWEST Black Wings Linz – SAPA Fehervar AV19 (161).
Schiedsrichter: LÄNGLE, Hollenstein, Newerkla.
Bisherige Saisonduelle:
25.09.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – SAPA Fehervar AV19 3:0 (1:0, 2:0, 0:0)
18.10.2009: SAPA Fehervar AV19 – EHC LIWEST Black Wings Linz 6:5 n.P. (1:3, 0:2, 4:0, 0:0, 1:0)
20.11.2009: SAPA Fehervar AV19 – EHC LIWEST Black Wings Linz 3:2 (0:0, 2:1, 1:1)